In Kreuzlingen wurde über die Sanierung der Löwenstrasse abgestimmt. Die Verantwortlichen zeigen sich vom Resultat ernüchtert.
Kreuzlingen
Die Stadt Kreuzlingen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «wichtigste Nebenstrasse der Welt» in Kreuzlingen soll renoviert werden.
  • An der Urne hat das Projekt vorerst eine Absage kassiert.
  • Der Stadtrat muss sein Konzept überdenken und den Vorschlag erneut zur Abstimmung geben.

2'324 Stimmberechtigte haben der Sanierung der Löwenstrasse in Kreuzlingen TG vorerst eine Absage erteilt. Somit ereilt der «wichtigsten Nebenstrasse der Welt» das gleiche Schicksal wie der Romanshornerstrasse.

Die Sanierung jener Strasse war 2017 ebenfalls beim ersten Versuch abgelehnt worden, um dann ein Jahr später angenommen zu werden.

«Dieses Nein zu analysieren, ist nicht so einfach», sagt Stadtrat Ernst Zülle. Wie das «Tagblatt» berichtet, sollen wohl die zu hohen Kosten ein Stolperstein gewesen sein. Das gesamte Vorhaben würde 4,4 Millionen Franken kosten.

Die Strasse müsste zwingend in den nächsten drei bis fünf Jahren erneuert werden. «Wir werden nun die Köpfe zusammenstecken und das Konzept noch einmal anschauen. Wir fangen nochmals von vorne an.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken