Kollektiv «MICKRY3» gewinnt Kreuzlinger Kunstwettbewerb

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

Das Zürcher Künstlerkollektiv MICKRY3 gewinnt den Kreuzlinger Wettbewerb «Die Entdeckung des Stadtraums». Das Werk soll bis Herbst 2027 realisiert werden.

Kreuzlingen
Die Stadt Kreuzlingen. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, gewinnt das Künstlerkollektiv MICKRY3 den Wettbewerb «Die Entdeckung des Stadtraums». Am Donnerstag, 27. August 2026, 18.30 Uhr, wird die Projekt-Ausstellung im Begegnungszentrum DAS TRÖSCH eröffnet.

Bereits zum achten Mal lancierte die Kunstkommission der Stadt Kreuzlingen den Wettbewerb «Die Entdeckung des Stadtraums». Diesmal lud die Kommission vier Kunstschaffende im Einladungsverfahren ein, um den öffentlichen Raum zwischen Helvetiaplatz und Kulturzentrum zu entwickeln.

Ziel des Wettbewerbes war es, eine künstlerische Intervention als Hinweis auf die Vielfalt und Art der Nutzung des Kulturzentrums, die Willkommenskultur, sowie dem Charakter des Ortes zu gestalten. Es soll ein Dauerexponat entstehen, das innerhalb der Parzelle von Stadt und Kanton errichtet werden soll.

Das Siegerprojekt wurde durch eine achtköpfige Fachjury ausgewählt. Der Siegerentwurf von MICKRY3 überzeugte durch die Projektidee, welche Bezug nimmt auf die Vielfalt in Kultur und Gesellschaft sowie durch die klare Formästhetik, welche sich in die Materialität des Aussenraums einfügt.

Siegerprojekt wird bis 2027 realisiert

MICKRY3 ist ein Zürcher Künstlerkollektiv bestehend aus Nina von Meiss, Dominique Vigne und Christina Pfander, die gemeinsam an der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich studierten. Gemeinsam realisieren sie Kunst-am-Bau-Projekte, Grafiken und Installationen. Ihre Werke haben eine vielseitige spielerische Formensprache, oft inspiriert von Alltagsstrukturen. 2005 erhielten sie den Kiefer Hablitzel Preis.

«Der 80-Meter Sockel» ist das erste Werk, welches sie für Kreuzlingen gestalten. Das Siegerprojekt soll bis Herbst 2027 realisiert und gemeinsam mit dem Kulturzentrum Kreuzlingen und dem Quartiersverein Bodan eingeweiht werden. Das Siegerprojekt wurde durch die achtköpfige Fachjury ausgewählt.

Alle eingereichten Wettbewerbsprojekte werden vom 27. bis 30. August 2026 im Café DAS TRÖSCH öffentlich ausgestellt. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 27. August 2026, 18.30Uhr, im Saal DAS TRÖSCH statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Muslim
326 Interaktionen
«Wie in Marrakesch»
Bauern mähen
48 Interaktionen
Wegen Hitze

MEHR KREUZLINGEN

Kreuzlingen
Kreuzlingen
Kreuzlingen

MEHR AUS THURGAU

Kreuzlingen
Brand Kreuzlingen
7 Interaktionen
Thurgauer Bahnhöfe
Arbon