Ersatz Hertlerhalle: Gemeinderat empfiehlt «Greenfield»
An einem Info-Abend am 14. August stellt der Gemeinderat der Bevölkerung unter anderen die Option «Greenfield», einen Neubau der Hertlerhalle, vor.

Bereits vor einiger Zeit hat der Gemeinderat den Ersatz der heutigen Räumlichkeiten für Werk- und Entsorgungshof mit Feuerwehrdepot zur Priorität erklärt, wie die Gemeinde Tägerwilen schreibt.
Nun liegen die Grundlagen zur Beurteilung der Optionen Sanierung, Umbau und Neubau an anderem Standort vor. Diese werden der Bevölkerung am 14. August vorgestellt.
Über zehn Jahre lang nicht weiter als zum Planungsstadium
Aufgrund der Defizite beim Zustand des Gebäudes und im Betrieb wurden seit über zehn Jahren bereits mehrere Anläufe unternommen für den Ersatz des heutigen Quartiers an der Lohstampfestrasse von Werkhof, Entsorgung und Feuerwehrdepot in beziehungsweise um die Hertlerhalle.
Diese schafften es allerdings nicht über das Planungsstadium hinaus. Inzwischen ist der ungenügende Zustand des Gebäudes akut und die verschiedenen Einschränkungen im Betrieb haben sich akzentuiert.
Auf Basis einer Zustandsanalyse hat der Gemeinderat eine Studie in Auftrag gegeben zur Beurteilung der Varianten Sanierung, Umbau und Neubau an einem anderen Standort.
Der Variantenbericht, SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Gefahren) und Grobkostenschätzung liegen nun vor.
Gemeinderat sieht Lösung in «Greenfield»
Der Gemeinderat hat sich nach der Gesamtabwägung dieser Möglichkeiten positioniert: Er empfiehlt klar die Variante «Greenfield», den Neubau an einem anderen Standort.
Seines Erachtens bietet nur diese Option die Gewähr, dass alle relevanten Anforderungen erfüllt sowie die beträchtliche Investition zukunftsfähig und somit zu rechtfertigten ist.
An der öffentlichen Informationsveranstaltung vom Donnerstag, 14. August 2025, 19 Uhr, in der Bürgerhalle werden die Grundlagen zu diesem Entscheid vorgestellt und Fragen beantwortet.
Ab 17:30 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild vom Zustand der Hertlerhalle zu machen.