Wie die Gemeinde Tägerwilen mitteilt, besuchte eine Delegation der Energiekommission am 26. Januar 2023 das Solarforschungsinstitut ISC Konstanz e.V.
Ermatingen (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Delegation wollte aus erster Hand erfahren, wie die einzelnen Komponenten von Solarmodulen entwickelt und hergestellt werden.

Darüber hinaus konnte sie sich über die ständige Weiterentwicklung der Solarzellen informieren und warum die neueste Entwicklung des ISC, die Zebra-Module, trotz ihres hohen Wirkungsgrades so günstig hergestellt werden können.

Ein am ISC entwickeltes Zebra-Solarmodul hat eine Leistung von bis zu 425 Watt-Peak und einen Wirkungsgrad von 23,3 Prozent.

Versuche in der Schweiz laufen noch zögerlich

Weiter konnte die Delegation viel über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Solartechnik und vor allem über die Agrofotovoltaik erfahren.

Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, Nutzpflanzen mit speziellen, teilweise lichtdurchlässigen Paneelen zu schützen, um Früchte und Strom zu ernten.

In Deutschland gibt es bereits Versuche, die Schweiz ist noch zu zögerlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tägerwilen