Das Thurgauer Veterinäramt hat das Vogelgrippe-Kontrollgebiet im Gebiet der Lengwiler Weiher bei Kreuzlingen TG per sofort aufgehoben.
Thurgau
Flagge des Kantons Thurgau. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Abklärungen hätten ergeben, dass für die Geflügelhaltungen kein Risiko bestehe, hiess es in einer Mitteilung.

Bei den Lengwiler Weihern waren im vergangenen Juni mehrere tote Wildvögel gefunden worden.

Bei einigen konnte das Vogelgrippevirus nachgewiesen werden, worauf das Gebiet zum tierseuchenpolizeilichen Kontrollgebiet erklärt wurde, wie der Kanton Thurgau am Mittwoch, 26. Juli 2023, in einer Mitteilung schrieb.

Verordnung im Umgang mit der Vogelgrippe bis 15. Oktober verlängert

Vom Kontrollgebiet bei den Lengwiler Weihern waren Geflügelhaltungen im Umkreis von einem Kilometer betroffen.

Sie mussten Massnahmen umsetzen, um ein weiteres Auftreten und eine weitere Ausdehnung der Tierseuche zu verhindern.

Aktuell hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) eine Verordnung im Umgang mit der Vogelgrippe bis 15. Oktober verlängert.

Dadurch bleibt die ganze Schweiz Beobachtungsgebiet. Kantone müssen bei lokalen Ausbrüchen unter Wildvögeln örtlich begrenzte Massnahmen ergreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KreuzlingenLengwil