Das «Rebhüüsli» in Kreuzlingen bekommt einen neuen Standort
Wie die Gemeinde Kreuzlingen mitteilt, ist die Lösung eines Ab- und Wiederaufbaus an anderer Stelle ein Kompromiss zwischen Stadt, Bauinvestor und Heimatschutz.

Auf dem Gebiet zwischen Neptun- und Veserweg entsteht eine neue Wohnüberbauung. Auf der Parzelle steht auch das historische «Rebhüüsli», das abgebaut und bis zum Wiederaufbau zwischengelagert wird.
Das kleine Häuschen ist eines der letzten dieser Art auf Kreuzlinger Boden, ein Zeitzeuge des Weinbaus, wie er früher auf dem ganzen Stadtgebiet betrieben wurde.
Im Hinweisinventar der kantonalen Denkmalpflege als «wertvoll» eingestuft, stellte der Stadtrat das «Rebhüüsli» 2011 unter Schutz und erliess ein Abbruchverbot.
Im Zusammenhang mit der geplanten Überbauung «Neptun 4» zog der Stadtrat das Abbruchverbot im Frühjahr 2021 zurück.
Lösung fürs «Rebhüüsli» wurde gefunden
Gegen die Nichtunterschutzstellungsverfügung erhob der Thurgauer Heimatschutz Rekurs.
Dieser wurde bis am 26. April 2024 sistiert, da mittlerweile gemeinsam mit der Stadt, dem Investor und dem Heimatschutz eine Lösung gefunden werden konnte: Das «Rebhüüsli» wird ab- und wieder aufgebaut.
Ende September startet der Rückbau des «Rebhüüsli». Sobald die Liegenschaft «Neptun 4» fertiggestellt ist, wird es wieder aufgebaut.
Zwar nicht am exakt selben Standort, sondern in der Parkanlage der Wohnüberbauung «Neptun 4», doch immerhin in unmittelbarer Nähe und für die Öffentlichkeit einsehbar.