Eine Extraportion «Multikulti» gibt es dieses Jahr am Chrüzlinger Fäscht, das am Samstag, 15. Juni 2019 von 11.00 bis Mitternacht auf dem Boulevard stattfindet.
Chrüzlinger Fäscht - Gemeinde
Ad

Wenn am Freitag-Abend vor dem Chrüzlinger Fäscht rund 100 Personen aus 40 Nationen bereitstehen zum Festaufbau, brummt der Boulevard wie ein Ameisenhaufen. Am Samstag, 15. Juni 2019 um 11 Uhr kann es dann losgehen: Feine Köstlichkeiten aus aller Welt warten auf die Festbesucherinnen und -besucher. Dem OK des Chrüzlinger Fäscht liegt der Umweltschutz am Herzen. Aus diesem Grund verwenden die Verpflegungsstände für die Ausgabe des Essens und der Getränke ausschliesslich Material aus nachwachsenden Rohstoffen. Es ist den Besuchenden freigestellt, eigenes Geschirr und Besteck von zu Hause mitzubringen. Sie können dieses zwischen dem Probieren der jeweiligen Gerichte an den Abwaschstationen am Boulevard reinigen. An den Ständen gibt es zudem viel Wissenswertes über das jeweilige Land zu erfahren: Geographie mal ganz anders erleben!

Neues entdecken beim Rahmenprogramm

Das Bühnenprogramm ist von allen Nationen gemeinsam erarbeitet worden. Eröffnet wird es um 12.00 Uhr von Stadtpräsident Thomas Niederberger und dem Gastland Philippinen. Ein bunter Strauss an Darbietungen ist geplant: Von Melodien aus Anatolien, traditionellem thailändischen Tanz bis zum Line Dance – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ab 19.30 Uhr gibt es Latin- und Party-Musik zu hören.

An den kostenlosen Workshops im «Das Trösch» oder der Piazza Cisternino kann sich Jung und Alt mit neuen Themen beschäftigen. So zeigen die Verantwortlichen der einzelnen Nationen beispielsweise, wie Frühlingsrollen hergestellt werden oder führen in Capoeira, einen brasilianischen Kampftanz, ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanz