Verstärkung für Köniz: Mattia Schmied unterschreibt Vertrag
Floorball Köniz Bern verpflichtet den Stürmer Mattia Schmied vom SV Wiler Ersigen. Drei Spieler fallen zum Saisonstart voraussichtlich verletzungsbedingt aus.

Wie Floorball Köniz Bern bekannt gibt, wechselt der fast 21-jährige Ex-U19-Nationalspieler Mattia Schmied vom SV Wiler Ersigen zum Berner L-UPL Team. Mit Aaro Astala, Dominic Herzog und Raùl Willfratt fallen drei Spieler leider für den Saisonstart voraussichtlich verletzungsbedingt aus.
Mattia Schmied hat das ganze Sommertraining mit der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern absolviert und dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Nun hat sich die sportliche Leitung der Berner entschieden, mit Schmied einen Vertrag für die Saison 2025/2026 und einer Option zur Verlängerung abzuschliessen.
Der vielseitig einsetzbare Stürmer durchlief sämtliche Juniorenleistungsstufen beim SV Wiler-Ersigen und durfte dabei mit der U21 zwei Mal den Schweizermeistertitel feiern. In der letzten Saison kam er auch zu einigen Einsätzen in der ersten Mannschaft. Er spielte in sämtlichen kantonalen und nationalen Auswahlen bis und mit U19, wo er auch Teil der Mannschaft war, welche 2023 in Dänemark WM-Silber gewann.
Verletzungspech vor dem Meisterschaftsauftakt
Der finnische Neuzuzug Aaro Astala sowie Raúl Willfratt plagen sich mit Verletzungen am Knie respektive im Leistenbereich herum. Sie befinden sich in ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung bei unserem Medical Partner.
Im Trainingsaufbau befindet sich nach einer Operation der junge Dominic Herzog. Im Moment sieht es nicht danach aus, als ob diese drei Spieler zum Saisonstart einsatzbereit sein werden.