Köniz sagt zweimal Ja zu kommunalen Vorlagen
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Köniz haben beiden Vorlagen deutlich zugestimmt. Es ging um das Wahlverfahren und das Areal Station Wabern.

In Köniz haben die Stimmberechtigten beiden Vorlagen deutlich zugestimmt. Die Änderung der baurechtlichen Grundordnung für das Areal Station Wabern wurde mit 85,8 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Und auch die Änderung des Reglements über Abstimmungen und Wahlen erhielt klare 87,9 Prozent Ja-Stimmen.
Nun kann das zentral gelegene, heute jedoch unternutzte Areal Station Wabern aufgewertet werden. Mit 13'442 Ja zu 2219 Nein wurde die Änderung der baurechtlichen Grundordnung deutlich akzeptiert. Dies schreibt die Gemeinde Köniz in einer Medienmitteilung. Auf dem Areal soll eine qualitativ hochwertige Überbauung errichtet werden.
Mit der Zustimmung zur Änderung des Reglements über Abstimmungen werden nun die Prozesse im kommunalen Wahlverfahren optimiert. Die Stimmberechtigten haben der Änderung mit 13'606 Ja zu 1868 Nein zugestimmt, wie es in der Mitteilung weiter heisst.