Wie der Floorball Köniz berichtet, vermeldet der Verein zwei Zuzüge, sechs Vertragsverlängerungen und zwei Abgänge für die nächste Saison 2023/2024.
Floorball Köniz.
Floorball Köniz. - imagepower.ch / Fabian Trees
Ad

Während die erste Mannschaft sich für die Playoff-Halbfinalserie gegen de HC Rychenberg Winterthur vorbereitet, wird der Kader für die nächste Saison konkreter.

Nach der Verpflichtung des Schweden Abrahamsson setzt Köniz auf einen neuen Goalie sowie zahlreiche bewährte Spieler, deren Verträge verlängert wurden.

Zwei Zuzüge

Mit Tim Kramer (Jahrgang 1995) stösst einer der momentan stärksten Torhüter in der Schweiz vom SV Wiler Ersigen zu Floorball Köniz.

Er soll den auf Ende Saison zurücktretenden Patrick Eder ersetzen. Der 27-Jährige kennt seinen neuen Verein bereits aus seinen Juniorenzeiten, als er zwei Saisons im Nachwuchs von Floorball Köniz das Tor hütete.

Über seinen Stammverein Basel Regio, Zug United und Wiler Ersigen schliesst er sich nun wieder Floorball Köniz an. Er hat einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.

Noël Siegenthaler (Jahrgang 2002) erhält einen Vertrag in der ersten Mannschaft, nachdem seine Juniorenzeit in der U21 zu Ende geht.

Der 20-jährige Verteidiger hat sich diesen aufgrund seiner stetigen Entwicklung, seiner Leistungen und einer vorbildlichen, sportlichen Einstellung verdient.

Sechs Vertragsverlängerungen

Samuel Poffet (Jahrgang 2001) und Leon Tringaniello (Jahrgang 2002) haben sich in den letzten beiden Jahren zu wichtigen Spielern im Team von Jyri Korsman entwickelt. Beide haben sich nun auch längerfristig weiter bei Floorball Köniz verpflichtet.

Yann Andrea Ruh (Jahrgang 1998) steigt bereit in seine sechste Saison und ist ein fixer Wert in der Verteidigung des aktuellen Cup-Sieger.

Er hat sich mit seinen Leistungen auch Aufmerksamkeit in den nationalen Auswahlen verschafft und hat auch bereits Länderspiele mit der U23 absolviert. Auch Cedric Haldemann (Jahrgang 1999) steigt bereits in seine sechste Saison bei Floorball Köniz.

Der Verteidiger erholt sich im Moment von einer Knieoperation, wird dem Team aber ab dem Sommertraining wieder zur Verfügung stehen.

Tim Aebersold und Mike Gerber verlängern ihren Vertrag

Im offensiven Bereich hat sich Tim Aebersold (Jahrgang 1994) entschieden, weiter für Floorball Köniz zu spielen. Er wird seine fünfte Saison in Köniz bestreiten.

Der Anfang Saison aus Basel gekommene Mike Gerber (Jahrgang 2003) hat sich auf seiner Position durchgesetzt und sich über weite Strecken einen Stammplatz erspielt. Auch Gerber wird weiterhin für Köniz auflaufen.

Stefan Hutzli verlässt den Verein

Nationalspieler Stefan Hutzli (Jahrgang 1998) sieht seine sportliche Zukunft im Ausland und hat sich entscheiden, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern.

Er kam im frühen Juniorenalter von seinem Stammverein Hornets Moosseedorf zu Floorball Köniz und durchlief danach sämtliche Juniorenstufen bis in die U21, gleichzeitig auch die kantonalen und nationalen Auswahlen von der U15 bis U19.

Für die U19 nahm er an der WM in Växjo teil. Für die Saison 2017/18 erhielt der polivalente Hutzli seinen ersten NLA-Vertrag und absolvierte danach sieben Saisons in der ersten Mannschaft der Könizer.

Auch Torhüter Münger verlängert seinen Vertrag nicht

Hutzli war Teil des Teams bei zwei Meistertiteln, ein Cup-Sieg und drei Supercuptiteln. Seit September 2017 hat er 22 A-Länderspiele gespielt und war im Kader der Weltmeisterschaft 2021 in Helsinki.

In bisher 180 Spielen konnte er sich 179 Punkte (90 Tore, 89 Assists) gutschreiben lassen. Floorball Köniz verliert mit Stefan Hutzli einen vorbildlichen Sportler und Teamleader.

Der Vertrag von Torhüter Daniel Münger (Jahrgang 2000) wird im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Verein und Spieler nach drei Jahren nicht verlängert. Münger sucht eine neue Herausforderung mit mehr Spielpraxis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022PlayoffFloorball Köniz