Vom 20. bis 23. August werden vier Filme aus unterschiedlichen Genres auf der Grossleinwand im Schlatt gezeigt.
Das OpenAirKinoSchlatt 2020 findet vom 20. bis 23. August statt. - OpenAirKinoSchlatt
Ad

Nach einer langen und intensiven Auseinandersetzung mit der aktuellen Lage für Anlässe, hat sich das OK des OpenAirKinoSchlatt entschieden, die inzwischen 19-jährige Tradition aufrecht zu halten und den Anlass auch in diesem Jahr durchzuführen.

Das Kino findet wie gewohnt am vierten Augustwochenende statt. Dieses Jahr vom 20. bis 23. August. Das Gelände öffnet jeweils um 19.30 Uhr und Filmbeginn ist ab 20.30 Uhr.

Gezeigt werden vier Filme aus unterschiedlichen Genres vom humorvollen Schweizerfilm bis zum tiefgründigen Drama.

Vier Filme aus unterschiedlichen Genres

Dieses Jahr wird am Donnerstag der Schweizerfilm «Die Herbstzeitlosen» gezeigt, eine amüsante Komödie mit Stephanie Glaser in der Hauptrolle. Diese spielt die ältere Frau Martha, die nach dem Tod ihres Mannes ihren Traum verwirklicht und eine Lingerie-Boutique im ländlichen Trub eröffnet.

OpenAirKinoSchlatt
Die Zuschauer freuen sich auf einen gemütlichen Abend im OpenAirKinoSchlatt - OpenAirKinoSchlatt

Am Freitag begeistert die farbenfrohe Neuverfilmung des Disneyklassikers «Aladdin» Gross und Klein.

Der Samstagsfilm «Green Book» wurde letztes Jahr zurecht mit dem Oskar für den besten Film ausgezeichnet. Die Geschichte zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, nimmt die Zuschauer mit ihrem Humor und ihrer Tiefgründigkeit auf eine emotionale Reise mit.

Mit der dramatischen Heldengeschichte «Sully» wird die 19. Ausgabe des OAKS am Sonntagabend beendet. Der Film zeigt die berühmte Geschichte des Piloten «Sully» Sullenberger, der eine erfolgreiche Notlandung auf dem Fluss Hudson durchführte, und die anschliessenden Verhöre, die sein Handeln hinterfragen.

Tolle Lage des OpenAirKinoSchlatt

Das OpenAirKinoSchlatt besticht durch seine tolle Lage: Ein Hang bildet die natürliche Zuschauertribüne, wo angrenzend gleich die Kühe grasen. An einem schönen Sommerabend hört man hier die Grillen zirpen und in den Sternenhimmel blicken.

Nach dem Film ist man innert 5 Fahrminuten bereits wieder im Zentrum von Köniz angelangt. Das Kino soll für alle zugänglich sein, deswegen wird es wie jedes Jahr keinen fixen Eintrittspreis, aber eine Kollekte geben, um die Unkosten zu decken.

Vor Ort bieten Imbissstände Snacks und Getränke an. Das Verpflegungsangebot wird dieses Jahr aufgrund der Schutzmassnahmen etwas eingeschränkt.

OpenAirKinoSchlatt
Das OpenAirKinoSchlatt mitten in der Natur - OpenAirKinoSchlatt

Die Kinogäste können ihre Sitzgelegenheit selber mitbringen oder einen dem Hang angepassten Logenstuhl für 8.- vor Ort mieten. Es kann jedoch auch an Sommerabenden kühl oder nass werden. Es empfiehlt sich deshalb, sich gut auszurüsten. Regenschirme sind erlaubt und notfalls werden Regenpelerinen verteilt.

Schutzmassnahmen vor Ansteckungen mit dem Coronavirus

Aufgrund der Schutzmassnahmen vor Ansteckungen mit dem Coronavirus ist dieses Jahr jedoch auch einiges anders. Wichtig für die Kinogäste ist, sich vorgängig auf der Internetseite des Veranstalters (www.openairkinoschlatt.ch) über das Schutzkonzept zu informieren.

Die Besucher werden gebeten, die Mindful Check-In App zu installieren, um sich wie verlangt registrieren zu können. Für Gäste ohne Smartphone werden wir beim Eingang die Kontaktdaten mit handschriftlichen Listen erfassen.

Um Staus zu vermeiden, ist das OK froh, wenn die Kinogäste sich schon frühzeitig auf dem Gelände einfinden. Mehr Infos findet man unter: www.openairkinoschlatt.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeKinoTodCoronavirusSmartphone