Die Ermittlungen zum Brand in einer Wohnung in Niederscherli BE von Ende Dezember sind abgeschlossen. Das Feuer ist auf eine brennende Kerze zurückzuführen.
Ein brennendes Streichholz und eine Kerze. (Symbolbild)
Ein brennendes Streichholz und eine Kerze. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Niederscherli BE brach am 31. Dezember 2022 ein Brand in einer Wohnung aus.
  • Den Ermittlungen nach entzündete eine Kerze das Geäst eines Weihnachtsbaums.

Am 31. Dezember 2022 war in einer Wohnung am Eyboden in Niederscherli, Gemeinde Köniz, ein Brand ausgebrochen.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache mittlerweile abgeschlossen.

Gemäss diesen ist das Feuer auf eine brennende Kerze an einem Weihnachtsbaum zurückzuführen. Die Kerze hatte das trockene Geäst entzündet, woraufhin sich das Feuer rasch ausbreitete.

Bei dem Brand waren drei Personen verletzt worden

Dieses konnte von den anwesenden Personen gelöscht werden. Drei von ihnen waren verletzt worden, zwei davon schwer. Die Wohnung war nicht mehr bewohnbar.

Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft rapportiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernSachschadenFrankenFeuerNiederscherliWeihnachtsbaum