Uerkner Vizeammann Peter Basler reichte seine Demission ein
Wie die Gemeinde Uerkheim mitteilt, hat Vizeammann Peter Basler aus beruflichen Gründen seine Demission eingereicht. Ersatzwahl findet am 3. März 2024 statt.

Der Uerkner Vizeammann Peter Basler, welcher seit dem Jahr 2015 dem Gemeinderat angehört und seit dem 1. Januar 2018 in der Funktion des Vizeammanns amtet, hat aus beruflichen Gründen seine Demission per Datum seines Ersatzes eingereicht.
Das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, hat dem Rücktritt stattgegeben.
Peter Basler betreut aktuell die Ressorts Kindes- und Erwachsenenschutz, Soziales, das Forst- und Landwirtschaftswesen sowie die Gewässer, den Friedhof und den Umweltschutz.
Er wird dem Ratsgremium noch bis zum Zeitpunkt der durchgeführten Ersatzwahl erhalten bleiben und mit vollem Engagement seinen Aufgaben und Geschäften nachgehen.
Ersatzwahlen finden am 3. März 2024 statt
Der Gemeinderat hat vom Rücktritt von Peter Basler mit Bedauern Kenntnis genommen, kann die von ihm vorgebrachten Gründe aber nachvollziehen.
Die Ersatzwahlen (ein Mitglied des Gemeinderates sowie Vizeammann) finden am 3. März 2024 statt.
Der Gemeinderat hat diesbezüglich entschieden, dass auch der seit April 2023 vakante Sitz von einem Ersatz-Stimmenzähler des Wahlbüros, welcher nach dem Wegzug der ehemaligen Amtsinhaberin Lisa Schwammberger nicht sofort wieder belegt wurde, zur Neubesetzung vorgesehen wird.
Die entsprechende Publikation der bevorstehenden kommunalen Ersatzwahlen wird zeitnah erlassen respektive erfolgen.