Uerkheim saniert Durchlass und Stützmauer am Hinterwilerbach
Wie die Gemeinde Uerkheim mitteilt, werden der Durchlass und die Stützmauer am Hinterwilerbach ab 2. Oktober 2023 saniert. Die Bauarbeiten dauern zwei Wochen.

Der Hinterwilerbach unterquert im Bereich der Kreuzung Hinterwilerstrasse und Dorfstrasse in einem alten Durchlass die Dorfstrasse.
Die aktuellen Zustandsuntersuchungen der Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau haben gezeigt, dass der Abschnitt ausserhalb der Strasse in der Verlängerung der Bushaltestelle Schweizermatten in einem sehr schlechten Zustand ist.
Dieser Bereich wurde Ende 2022 abgesperrt. Der Bachdurchlass soll zusammen mit der Strassensanierung in einigen Jahren ersetzt werden.
Um die Zwischenzeit zu überbrücken, werden nun der Belag und der Kieskoffer über dem Durchlass im Abschnitt ausserhalb der Strasse durch eine zusätzliche Betondecke ersetzt.
Reparaturarbeiten werden auch an der Stützmauer ausgeführt
Der Bereich des Durchlasses unter der Dorfstrasse ist in einem Zustand, der aktuell keine Massnahmen erfordert.
Gleichzeitig mit den Arbeiten über dem Bachdurchlass werden auch Reparaturarbeiten an der Stützmauer zwischen Hinterwilerstrasse und Hinterwilerbach ausgeführt.
Die Bauarbeiten starten am Montag, 2. Oktober 2023, und dauern ungefähr zwei Wochen.
Fussgängerstreifen wird aufgehoben
Fussgänger werden während der Arbeiten über dem Durchlass lokal um die Baustelle herumgeführt. Der Fussgängerstreifen wird temporär für einige Tage aufgehoben.
Die Baustelleninstallation kommt teilweise am Anfang der Schorütistrasse und teilweise in die Bushaltestelle Schweizermatten zu liegen.
Die Zufahrt in die Schorütistrasse ist jederzeit gewährleistet.
Der Bus kann während bestimmter Zeiten nicht in die Bushaltestelle Schweizermatten fahren und hält auf der Fahrbahn.