Wie die Gemeinde Kölliken mitteilt, weist die Einwohnergemeinde (inklusive Spezialfinanzierungen) einen Gesamtumsatz von rund 21,3 Millionen Franken aus.
Bahnhof der Gemeinde Kölliken.
Bahnhof der Gemeinde Kölliken. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Für das bessere Ergebnis sind zu einem grossen Teil die deutlich höheren Steuererträge verantwortlich.

Über alle Steuerarten wurden 1'473‘894 Franken mehr in Rechnung gestellt als budgetiert.

Die Mindereinnahmen aufgrund der kantonalen Steuerprognosen erwiesen sich – wie bei vielen anderen Gemeinde auch – bis jetzt als unzutreffend.

Effekte aus hohen Sondersteuern

Zudem war seit der Erstellung des Budgets bis zum Rechnungsabschluss ein Einwohnerwachstum von rund 170 Personen zu verzeichnen, was den Steuerertrag entsprechend positiv beeinflusste.

Im höheren Steuerertrag sind auch einmalige Effekte aus hohen Sondersteuern enthalten, woraus rund 330‘000 Franken Mehrertrag gegenüber dem Budget resultiert.

Des Weiteren wurde die vorgeschriebene Folgebewertung des Finanzvermögens für die neue Amtsperiode vorgenommen.

Daraus resultierten Marktwertanpassungen von rund plus 718‘000 Franken.

Projekte konnten nur teilweise realisiert werden

Auf der Ausgabenseite sind vor allem in den Bereichen Gesundheit und Soziale Sicherheit gegenüber dem Budget 2022 sowie gegenüber der Rechnung 2021 markant tiefere Ausgaben angefallen.

Die in der Investitionsrechnung vorgesehenen Projekte konnten nur teilweise realisiert werden.

Vorgesehen waren Investitionen von 2‘803‘200 Franken. Realisiert wurden Projekte für 1‘888‘867 Franken.

Nettovermögen erhöht sich

Durch das positive Finanzierungsergebnis erhöht sich das Nettovermögen.

Die Kennzahl Nettoschuld der Einwohnergemeinde (Fremdkapital abzüglich Finanzvermögen) ergibt per Ende 2022 ein Nettovermögen von 10‘181‘781 Franken oder 2136 Franken pro Einwohner (Vorjahr 1926 Franken).

Aufgrund des grossen Investitionsbedarfs der nächsten Jahre ist aktuell davon auszugehen, dass sich das Nettovermögen reduzieren wird.

Spezialfinanzierungen schliessen mit Gewinnen ab

Die Spezialfinanzierungen Wasser und Abwasser schliessen mit einem Gewinn von 172‘941 Franken beziehungsweise 291‘311 Franken ab.

Die Schulden der Spezialfinanzierung Wasser bei der Einwohnergemeinde belaufen sich per Ende Jahr auf 1‘363‘372 Franken.

Die Abwasserbeseitigung weist ein Guthaben von 2‘607‘682 Franken aus.

Der Bereich Abfall erzielte einen Gewinn von 44‘090 Franken, welcher das Guthaben gegenüber der Einwohnergemeinde auf 305‘360 Franken erhöht.

Gewinn statt Verlust beim Forstbetrieb Kölliken-Safenwil

Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Verlust von 398‘765 Franken ab, wodurch sich das Kontokorrentguthaben gegenüber der Gemeinde auf 1‘066‘731 Franken reduziert.

Budgetiert war ein Verlust von 463‘410 Franken. Der Forstbetrieb Kölliken-Safenwil erzielte im Jahr 2022 einen Gewinn von 69‘357 Franken (bei einem budgetierten Gewinn von 1765 Franken).

Der Gewinnanteil der Ortsbürgergemeinde Kölliken beträgt 39‘720 Franken. Der Waldfonds weist einen Bestand von 1‘210‘743 Franken aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SafenwilFrankenWasserKölliken