Wie die Gemeinde Uerkheim bekannt gibt, hat sich der Gemeinderat nach den Ersatzwahlen neu konstituiert. Gemeinderat Markus Bäni wurde zum Vizeammann gewählt.
Dorfstrasse in Uerkheim.
Dorfstrasse in Uerkheim. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat hat anlässlich der noch per Ende 2023 erfolgten Demissionen von Vizeammann Peter Basler und Gemeinderat Marcello De Matteo die somit notwendig gewordenen Ersatzwahlen auf den 3. März 2024 angesetzt.

Anlässlich dieses Termins konnten im ersten Wahlgang mit Janine Hofmann und Roland Benz zwei neue Gemeinderäte sowie mit Gemeinderat Markus Bäni ein Mitglied aus dem bisherigen Ratsgremium als neuer Vizeammann gewählt werden.

Der nunmehr neu zusammengesetzte Gemeinderat hat sich nach der ordentlichen Verabschiedung der bisherigen Gemeinderatsmitglieder Peter Basler und Marcello De Matteo an seiner ersten offiziellen, sprich somit konstituierenden Sitzung der Ressortverteilung und der Stellvertretungsregelungen angenommen und diese neu festgelegt.

Umsetzung einer ausgewogenen Ressortverteilung

Die Ressortverteilung ist auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Bei der vorliegenden Ressortverteilung und der Neuregelungen der Stellvertretungsregelungen wurden allfällig vorliegende Interessenskonflikte und Befangenheiten sowie aber auch die jeweiligen Affinitäten und Stärken und vorhandenes Know-how mitberücksichtigt.

Der Gemeinderat zeigt sich sehr erfreut darüber, dass gemeinsam eine für alle Ratsmitglieder, aber vor allem auch die Gemeinde Uerkheim ausgewogene und gewinnbringende Ressortverteilung vollzogen werden konnte.

Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder

Das neue zusammengesetzte Gemeinderatsgremium blickt guten Mutes und positiv gestimmt in die Zukunft.

Das Gemeinderatsteam freut sich auf die Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde Uerkheim respektive deren Bevölkerung.

Die offizielle Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder erfolgt anlässlich der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Uerkheim