Wie die Gemeinde Uerkheim mitteilt, trifft sich die Begleitgruppe zum Bauprojekt Hochwasserschutz Uerkheim seit September 2022.
Gemeindeverwaltung in Uerkheim.
Gemeindeverwaltung in Uerkheim. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Begleitgruppe zum Bauprojekt Hochwasserschutz Uerkheim trifft sich bereits seit September 2022 zu regelmässigen Zusammenkünften.

Das für die Gemeinde Uerkheim extrem wichtige Projekt wird dabei Schritt für Schritt vorangetrieben.

Aktuell ist das Projekt soweit fortgeschritten, dass das definitive Bauprojekt von der kantonalen Fachstelle mitsamt dazugehörigem Kostenvoranschlag aufbereitet wird.

Das Projekt soll anschliessend im November 2023 im Grossen Rat behandelt und parallel dazu die öffentliche Projektauflage vorbereitet werden.

Baubeginn ist in 2025/2026

Im Sommer 2024 wird die definitive Projektgenehmigung inklusive Zusicherung der Bundes- und Kantonsgelder erwartet.

Danach erfolgt die Ausschreibung der Arbeiten und deren Vergabe. Sofern keine Einsprachen zum Projekt eingehen, ist mit einem Baubeginn 2025/2026 zu rechnen.

Die Erfüllung der formellen und materiellen Vorgaben seitens Bund und Kanton benötigen Zeit respektive Ausdauer und Geduld.

Wichtigkeit des Projektes für die Gemeinde

Der Gemeinderat Uerkheim hat bei den zuständigen Stellen mehrmals auf die Wichtigkeit des Projektes für die Gemeinde respektive die Bevölkerung hingewiesen und auf eine Beschleunigung der laufenden Prozesse gedrängt.

Dies wird er im Umfang seiner Möglichkeiten auch weiterhin tun und sich somit für eine schnellstmögliche Projektumsetzung einsetzen.

Die Bevölkerung wird über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Uerkheim