Gemeinde geht konsequent gegen Abfallsünder vor
Auf der Multisammelstelle Schlossrued wird wieder häufiger kontrolliert. Verstösse gegen die Entsorgungsregeln ziehen künftig Sanktionen nach sich.

Wie die Gemeinde Schlossrued informiert, wird die Multisammelstelle der Gemeinde auf dem Parkplatz bei der Mehrzweckhalle durch die Hediger Recycling AG, Büron, betrieben. Die Sammelstelle ist frei zugänglich, die Öffnungszeiten und Entsorgungsregeln sind auf dem Platz durch Hinweistafeln für Alle ersichtlich.
In letzter Zeit ist es leider wieder vermehrt vorgekommen, dass widerrechtlich Abfall entsorgt wurde, dies auch von Auswärtigen, denen die Entsorgung auf dem Sammelplatz ausdrücklich untersagt ist. Als Sofortmassnahme werden der Werkhof, die Verwaltung und der Gemeinderat wieder vermehrt Kontrollen durchführen.
Personen, die den Abfall unsachgemäss (zum Beispiel Sagex in der Kartonmulde et cetera) oder widerrechtlich deponieren, werden zukünftig strikte verzeigt werden. Gestützt auf das Abfallreglement kann der Gemeinderat Bussen im Anwendungsbereich dieses Reglements bis 2000 Franken durch Strafbefehl aussprechen.