Stighag: Umbau zu Kunstrasen hat begonnen
Die Stadt Kloten baut zwei Fussballfelder der Anlage Stighag zu Kunstrasenplätzen um. Ziel ist eine verbesserte Spielbarkeit und höhere Nutzbarkeit.

Mitte Juli haben auf der Fussballanlage Stighag die Bauarbeiten für neue Kunstrasenplätze begonnen, berichtet die Stadt Kloten. Die Plätze zwei und drei – bisher Naturrasen – werden in mehreren Schritten umgebaut.
Im ersten Schritt erfolgt der Aushub sowie die Vorbereitung des Untergrunds, auf dem später der Kunstrasen verlegt wird. Dazu gehört unter anderem das Einbauen der neuen Rohre für die Bewässerungsanlage.
Was auf den ersten Blick widersprüchlich wirkt, hat klare Gründe: Kunstrasen wird bewässert, um ihn bei Hitze zu kühlen, die Ballkontrolle zu verbessern, die Lebensdauer des Materials zu verlängern und ihn von Staub und Pollen et cetera zu reinigen. Wasser trägt also zu besseren Spielbedingungen und mehr Sicherheit bei.
Sobald die Plätze zwei und sieben fertiggestellt sind, wird im Herbst auch der Kunstrasenteppich auf Platz drei verlegt, damit der FC Kloten immer einen spielbereiten Kunstrasenplatz zur Verfügung hat.