Gemeinderat lehnt neue Grundstücksteuer-Regel ab
Die Gemeinde Bassersdorf wehrt sich gegen die geplante Abgabe von 25 Prozent der Grundstückgewinnsteuern an den Kanton – wegen drohender Steuerausfälle.

Wie die Gemeinde Bassersdorf berichtet, Im März 2025 wurde die Gemeinde zur Vernehmlassung zur Änderung des Steuergesetzes betreffend die Beteiligung des Kantons an Grundstückgewinnsteuern eingeladen. Vorgesehen ist ein pauschaler Anteil von 25 Prozent zugunsten des Kantons.
Die Gemeinde lehnt die Vorlage klar ab. Die Mindereinnahmen von rund 1,6 Millionen Franken jährlich würden eine Steuerfusserhöhung von vier Prozent erfordern.
Die einseitige Ertragsverschiebung ohne Aufgabenverlagerung greift zu kurz. Die Gemeinde schliesst sich der ablehnenden Stellungnahme des Gemeindepräsidienverbands vom Mai 2025 vollumfänglich an.