Bligg und Marc Sway suchen die fünf coolsten Deutschschweizer Schulklassen in Kloten, die mit ihnen zusammen im Hallenstadion das Lied «D’Wüsseschaft» rocken.
Bligg Marc Sway
Bligg und Marc Sway sitzen auf ihrem «Blaymobil». - Youtube/@BLAY
Ad

Wie die Gemeinde Kloten berichtet, besuchte BLAY anlässlich ihrer Klassenzimmertour eine fünfte Klasse im Schulhaus Spitz. Wenn alles klappt, tritt die 5k in gut einem Jahr im Hallenstadion auf.

Letzte Woche zeigten die 19 Kids schon einmal was sie drauf haben und rockten den Singsaal und berührten damit die beiden Profis.

Ein unvergessliches Erlebnis

Kinder drücken sich gerne beim Vorsingen, denn Vorsingen in der Schule ist für viele uncool. Wenn aber statt der Lehrperson Bligg und Marc Sway im Publikum sitzen, kann man ja mal eine Ausnahme machen.

Nicole Witzig ist seit sieben Jahren Musiklehrerin in Kloten und selber eine leidenschaftliche Musikerin. Schon einmal durfte sie zusammen mit Marc Sway im Fernsehen auftreten.

Sie war es dann auch, die eine fünfte Klasse zur Klassenzimmertour von BLAY anmeldete und ihnen ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen wollte. Bligg und Marc Sway suchen die fünf coolsten Deutschschweizer Schulklassen, die mit ihnen zusammen im Hallenstadion das Lied «D’Wüsseschaft» rocken.

Einstieg in den Rap-Teil

Letzten Montag war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler hatten ferienbedingt nur eine Woche Zeit um das Lied einzuüben. «Immer vor dem Schlafen gehen, habe ich das Lied gehört und mitgesungen», sagt Tiziano stolz. Der Einstieg in den Rap-Teil schien dem 11-Jährigen besonders schwierig.

Die 5k ist kribbelig und extrem nervös. Endlich legt sie los und startet ihr grosser Auftritt auf der kleinen Bühne. Begleitet werden die 19 Schülerinnen und Schüler von einem Klavier, zwei Saxophons und einer Perkussion.

Stimmung im Singsaal ist phänomenal

Die Stimmung im Singsaal ist phänomenal und beeindruckend. Die Musik dröhnt aus den Verstärkern, entlädt so viel positive Energie und elektrisiert Sängerinnen, Sänger und Zuschauer gleichermassen. Bligg und Marc Sway hören gespannt zu, bevor sie beim Refrain mitklatschen.

Nichts hält sie mehr auf den Stühlen, Bligg stampft auf den Boden und am Schluss gibt’s für die tolle Performance von den Profis eine Standing Ovations. Die Freude ist bei allen Beteiligten riesig.

«Zu sehen, wie jemand anders unseren Song interpretiert, ist als Musiker ein sehr schönes Gefühl», sagt Bligg berührt. Es ist das Resultat von sehr gutem Teamwork zwischen Musiklehrerin, Lehrpersonen und Schulleitung.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Anschliessend kommen die jungen Sängerinnen und Sänger in den Genuss eines kleinen Privatkonzerts – die beiden Musiker spielen ihr bekanntestes gemeinsames Lied «Us Mänsch» – nur für die 5k. Bligg und Marc Sway geniessen es, endlich wieder einmal auf einer Bühne zu stehen, wenn auch noch nicht die ganz grosse.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nun dürfen sie noch einmal das Lied «D’Wüsseschaft» singen – zusammen mit ihren Idolen. Die Première ist geglückt.

Lieblingsfarben violett und rot

Die beiden sympathischen Musiker sind witzig und schlagfertig. Sie nehmen sich viel Zeit für die Schüler. Man merkt, dass diese Klassenzimmertour für die beiden Familienväter eine Herzensangelegenheit ist.

Bei der Fragerunde erzählen sie den Kids, wie es zu der Zusammenarbeit der beiden Künstler gekommen ist. Ein Junge möchte dann aber lieber wissen, ob Bligg auch Computer Games spiele und wie er mit richtigem Namen heisst.

Marc Sway verrät, dass seine Lieblingsfarben violett und rot sind, weshalb er fast nur rote Socken trage. Man erfährt zudem, dass Marc Sway momentan ein Elektroauto fährt und dass Bligg schon über 20 Jahre Musik macht.

Marc Sway wollte Papst werden

«Als ich so alt war wie diese Kids, wollte ich Papst werden», gesteht Marc Sway. Warum genau verrät er nicht. Er sei reformiert, weshalb es dann sowieso schwierig wurde. Dass sein Bühnenpartner einst Papst werden wollte, wusste auch Bligg nicht. «Ich wollte etwas Visuelles machen und Grafiker werden», erzählt Bligg.

Er rät jedem Jugendlichen, eine solide Ausbildung zu absolvieren, bevor er eine Sängerkarriere ins Auge fasst: «Von 1‘000 schafft es einer, da ist es wichtig, einen guten Beruf zu erlernen.»

Nicole Witzig ist selber leidenschaftliche Musikerin und sieht die Teilnahme an der Klassenzimmertour nicht als Wettbewerb: «Für mich ist es auch in Ordnung, wenn wir nicht im Hallenstadion auftreten dürfen. Nur schon diese Vorführung war ein einmaliges Erlebnis für mich und die Kinder.»

Am Ende der Tour werden die fünf coolsten Performances gekürt

Bis zur grossen Heimspiel Show im Hallenstadion ist es noch ein langer Weg. Es dauert 464 Tage und die Klotener Kids müssen noch einige Klassen abhängen. Die 5k ist die erste von rund 40 Klassen, die BLAY bis Mitte September besuchen werden.

Am Ende der Tour küren sie die fünf coolsten Performances und diese Klassen dürfen beim grossen Heimspiel Konzert am 10. Dezember 2022 beim Ohrwurm «D’Wüsseschaft» mit auf die ganz grosse Bühne.

Die Hard-Rock-Band AC/DC und der Popsänger Michael Jackson traten schon im Hallenstadion auf. Und wer weiss, vielleicht auch 19 Schülerinnen und Schüler aus Kloten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael JacksonElektroautoComputerMusikerKonzertEnergieBliggPapstAC/DCAugeRap