Occasion: Werkbetrieb erhält zweites Dienstfahrzeug
Zurzeit verfügt der Werkhof der Gemeinde lediglich über ein Pick-up. Nicht nur mit Blick auf die Wasserversorgung macht ein zweites Dienstfahrzeug Sinn.

Dem Werkbetrieb steht für Abfalltouren und allgemeine Unterhaltsarbeiten ein Pick-up zur Verfügung. Zur Ausführung von Arbeitsaufträgen im Bereich der Wasserversorgung steht aktuell kein eigenes Dienstfahrzeug der Gemeinde zur Verfügung, wie die Gemeinde Freienstein-Teufen schreibt.
Aus organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gründen ist es sinnvoll, für den Werkbetrieb ein zusätzliches Fahrzeug anzuschaffen.
Aufgrund der erhöhten Personalressourcen ab Frühjahr 2026 steigert ein zweites Dienstfahrzeug die Flexibilität des Werkteams und ermöglicht zudem eine klare Trennung der Einsatzbereiche Werkbetriebe und Wasserversorgung.
Der Gemeinderat stimmt der Anschaffung eines zweiten Dienstfahrzeuges (Occasion) zu. Für den Kauf des Gebrauchtwagens wird ein Verpflichtungskredit von 13'000 Franken genehmigt. Die Aufwendungen sind im Budget 2025 berücksichtigt worden.






