Zur Effizienzsteigerung: Verwaltung auf dem Prüfstand
Der Gemeinderat von Bütschwil-Ganterschwil lässt die Verwaltung prüfen, um Abläufe zu optimieren und die Schulverwaltung ins Gemeindehaus zu integrieren.

Der Gemeinderat hat sich anlässlich der Legislaturplanung zum Ziel gesetzt, die Gemeinde und die Primarschule im Sinne der Einheitsgemeinde noch näher zusammenzuführen, berichtet die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil.
Mit der räumlichen Integration der Schulverwaltung in die Gemeindeverwaltung per Sommer 2026 kann ein erster Schritt zur Zielerreichung auf operativer Ebene beigetragen werden.
Dadurch kann das Dienstleistungsangebot aus Kundensicht verbessert, die Effizienz intern gesteigert und die Nutzung der öffentlichen Bauten optimiert werden. Die entsprechenden Kosten werden ins Budget 2026 aufgenommen.
Vorbereitungen für externe Organisationsprüfung
Im Spätsommer 2024 hat der Gemeinderat eine Verwaltungsanalyse durchgeführt und per Januar 2025 Ressourcenerhöhungen auf verschiedenen Abteilungen gesprochen. Die entsprechenden Stellen konnten im vergangenen Jahr erfolgreich besetzt werden.
Die neuen Mitarbeitenden sind inzwischen gut eingearbeitet, sodass neue Erkenntnisse abgeleitet werden können. Unter Berücksichtigung dieser Entwicklung und des bevorstehenden Umzugs der Schulverwaltung ins Gemeindehaus macht es aus strategischer Sicht absolut Sinn, jetzt eine Struktur- und Organisationsüberprüfung vorzunehmen.
Aufgrund der zwei jüngsten Kündigungen in leitenden Funktionen hat der Gemeinderat die Kosten für eine externe Organisationsüberprüfung für dringlich erklärt.
Zukunftsorientierte Verwaltungsstruktur
Die Verwaltungsorganisation soll zukunftsorientiert und dienstleistungsorientiert aufgestellt werden. Mittels dieser Organisationsanalyse wird die allfällige Neuverteilungen von Aufgaben oder Ressourcen abteilungsübergreifend geprüft.
Die CSP AG, St. Gallen, wird bereits Ende Januar 2026 mit der Durchführung des Auftrags beginnen.






