Tour de Suisse rollt durch die Gemeinde
Die Tour de Suisse führt am 17. Juni 2025 durch Kirchberg SG. Rund um das Rennen sind Strassensperrungen und eine Werbekolonne geplant.

Die Tour de Suisse ist das viertgrösste Radrennen der Welt. Mit dabei sind die weltbesten Teams, darunter auch zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer aus der Schweiz.
Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, passiert in diesem Jahr die Tour de Suisse am 17. Juni 2025 die Gemeinde. Alle Interessierten haben die Chance, live am Strassenrand dabei zu sein und Teil des diesjährigen Radsportspektakels zu werden.
Das Frauenrennen findet vom 12. – 15. Juni 2025 und das Männerrennen vom 15. – 22. Juni 2025 statt. Detaillierte Angaben zur Strecke sind auf der Webseite der Tour zu finden. Planmässig werden die Radfahrer am 17. Juni 2025 etwa zwischen 14.45 und 15.15 Uhr durch die Gemeinde Kirchberg fahren. Der genauen Zeitplan ist in der Marschtabelle einzusehen.
Stimmung entlang der Strecke
Die Strassen werden rund zehn Minuten vor der Durchfahrt gesperrt und wenige Sekunden nach der letzten Fahrerin oder dem letzten Fahrer freigegeben. Für die Sperrung ist die Sicherheitseskorte der Tour de Suisse sowie die Tour-Polizei zuständig.
Etwa eine Stunde vor der Durchfahrt der Fahrerinnen und Fahrer passiert eine Auto-Werbekolonne die Gemeinde und verteilt Werbegeschenke auf der rechten Strassenseite.
Der Radsport – bei den Frauen wie bei den Männern – lebt von der Publikumsnähe. Die Fahrerinnen und Fahrer sind auch auf die unterstützende Energie des Publikums angewiesen und freuen sich über Ihre Unterstützung am Strassenrand.
Ein Event mit weltweiter Reichweite
Die Tour de Suisse zählt zu den führenden Radrundfahrten der Welt. Es ist der grösste wiederkehrende Sportanlass der Schweiz und schreibt seit 1933 ein Stück Schweizer Sportgeschichte.
Jährlich sind rund eine Million Zuschauende vor Ort am Strassenrand. Am Fernsehen verfolgen rund 20 Millionen Menschen in rund 150 Ländern das Rennen live.