Offene Kinderbaustelle startet in die neue Saison
Ab 17. Mai 2025 ist die Kinderbaustelle Wattwil wieder offen – mit Hüttenbau, Bastelspass, Grill und Spielen für Kinder bis zwölf Jahre, ganz ohne Anmeldung.

Wie die Gemeinde Wattwil berichtet, scheint die Sonne, der Frühling kitzelt in der Nase. Das ist die Zeit, wo auch die Kinderbaustelle Wattwil wieder aus dem Winterschlaf erwacht und sich für die vielen Kinder bereit macht.
Die Holzbestände sind gestapelt, die Farbkübel gefüllt und warten schon ungeduldig auf viele fleissige Hände. Die neue Saison startet am Samstag, 17. Mai 2025, von 10 bis 16 Uhr.
Der Grill wird angeworfen und die Grillwaren sind bereitgestellt. Auch für den süssen Hunger wird gesorgt sein.
Für Kinder bis zwölf Jahre
Das Angebot der Kinderbaustelle ist für Kinder bis zwölf Jahre. Kinder bis zur zweiten Klasse müssen in Begleitung einer erwachsenen Person sein. Ältere Kinder dürfen das Angebot auch alleine nutzen.
Auf dem Areal hat es Holz, Schrauben, Nägel, Farbe und vieles mehr. Die Kinder dürfen nach ihren Ideen Hütten, Schiffe, Autos oder sonstige Fantasiegebilde bauen. Für kleinere Arbeiten hat es eine Werkbank. Auch gibt es eine Bastelecke für allerlei künstlerische Ideen.
Wer keine Lust hat zu bauen, kann sich im Sandkasten verweilen oder in den gebauten Hütten spielen. Das Gelände der Offenen Kinderbaustelle liegt ideal beim Schulhaus Wis an der Churfirstenstrasse.
In einem Holzpavillon in einfacher Bauweise ist eine kleine Werkstatt sowie für die kleinen und grösseren Gäste eingerichtet.
Mittwochs und samstags geöffnet
Während des Betriebes hat es ein kleines Beizli mit Getränken und kleinen Snacks. Wer eine Pause braucht, darf sich auch gerne in die Lounge unter den Bäumen zurückziehen.
Die Baustelle ist vom Samstag, 17. Mai, bis Samstag, 20. September 2025, geöffnet; jeweils am Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenlos und ohne vorgängige Anmeldung nutzbar.
Samstags gibt es die Möglichkeit zu grillieren, sei dies mit Selbstmitgebrachtem oder mit einer Kleinigkeit vom Beizli (Fleisch oder Vegan).
Baumaterial von lokalen Firmen
Während den Vorbereitungsarbeiten in den vergangenen Wochen, für die kommende Saison, wurden durch zahlreiche lokale Firmen verschiedenste Baumaterialien aufs Gelände geliefert.
Diese Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Region ermöglichen die Umsetzung des Projekts. Für diese grossartige Unterstützung ist das Team der Kinderbaustelle sehr dankbar.
Gruppenanlässe möglich
Für Fragen zum Projekt und für Reservationen für Gruppenanlässen kann gerne mit Dolores Gemperli, Leiterin der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kontakt aufgenommen werden.
Die laufenden Infos, zu den Öffnungszeiten, Baupausen und vielen weiteren Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde oder der Kinderbaustelle zu finden.