Energie

Werkraum Holz & Energie in Wattwil geplant

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

An der Austrasse soll bis 2027 der Werkraum Holz & Energie entstehen. Der Gemeinderat hat das Bewilligungsverfahren für das Projekt freigegeben.

Bahnhofstrasse in der Gemeinde Wattwil.
Bahnhofstrasse in der Gemeinde Wattwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wattwil berichtet, hat der Gemeinderat erfreut vom Arbeitsstand des Projektes Werkraum Holz & Energie Kenntnis genommen. Das Objekt soll im Baurecht auf einem Grundstück der Politischen Gemeinde Wattwil an der Austrasse realisiert werden.

Das Areal zwischen Kino Passerelle und Säntis Energie dient aktuell als Logistikplatz für den Bau der neuen Kantonsschule, dessen Bauverlauf voranschreitet.

Bauträger sind die Genossenschaft Werkraum Holz & Energie für den Kopfbau sowie Holzbau Schweiz Kantonalverband St.Gallen für den Längsbau und dieser ist auch Baurechtsnehmer. Die Projektbearbeitung ist weit fortgeschritten und die Vorprüfung durch die Ämter abgeschlossen.

Der Gemeinderat hat nun die Freigabe erteilt, um das Bewilligungsverfahren mit der Bauanzeige einzuleiten. Das Objekt soll in den Jahren 2026/2027 umgesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hunde
24 Interaktionen
Verwahrlost
Wetter
67 Interaktionen
Stufe 3

MEHR ENERGIE

Solarpanel
8 Interaktionen
Energie
Marcel Rindlisbacher
3 Interaktionen
Trennung
Uran
3 Interaktionen
Uran
EWB Logo
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS TOGGENBURG

Wattwil
Wattwil
Unfall Nassen
4 Interaktionen
Nassen SG