Kunstrasenbau auf Sportanlage Ifang läuft
In Kirchberg SG laufen die Arbeiten am Kunstrasenplatz Ifang. Kandelaber stehen, Untergrund geebnet, Kunstrasen wird ab Mitte Oktober 2025 verlegt.

Wie die Gemeinde Kirchberg SG mitteilt, sind die Bauarbeiten auf der Sportanlage Ifang in vollem Gange. Am 17. September 2025 konnten die sechs geplanten Kandelaber um den Kunstrasenplatz aufgestellt werden.
Die Platzierung der Kandelaber erfolgte durch die Zumtobel Licht AG, St.Gallen. Dank Unterstützung durch einen Hubschrauber konnten die 16 Meter hohen Masten innert 20 Minuten effizient positioniert werden. Die Elektroverkabelung wurde durch die Elektro Widmer AG, Bazenheid vorgenommen.
Fortschritte beim Kunstrasenbau in Kirchberg
Mitte September 2025 wurde weiter die Feinplanie für den Platz vorgenommen. Dabei wurde der Untergrund exakt geebnet, damit der Kunstrasen gleichmässig verlegt werden kann.
Anfang Oktober 2025 wurden die Tragschicht eingebaut und die Abschlüsse um das Kunstrasenfeld fertiggestellt. Anschliessend wurde eine Elastikschicht eingebaut.
Der Einbau des Kunstrasens erfolgt ab Mitte Oktober. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, kann der Kunstrasen bis Anfang November fertig verlegt werden. Die Stützmauer, bei welcher es im Bau zu Abweichungen vom bewilligten Projekt kam, konnte mittlerweile angepasst werden.
Auch im Kunstrasenprojekt der Sportanlage Sonnmatt in Kirchberg geht es voran. Das Baubewilligungsverfahren ist abgeschlossen und die Baubewilligung für das Projekt ist eingetroffen. Der Baubeginn ist nach Abschluss des Spielbetriebs Mitte November geplant.