Anlässlich eines Senioren-Zmittags in Mühlrüti stellte ich im Gespräch mit Rita Hollenstein vom Dorf 4 die Frage nach ihrer Freizeitbeschäftigung, worauf sie antwortete «lismä wie verrockt».
ETH Zürich
Bevölkerung (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Praktisch täglich strickt sie zum Zeitvertreib für die Osteuropa-Hilfe von Pater Rolf-Philipp Schönenberger und so entstehen zahlreiche Socken, Bettsocken, Deckeli, Babyhosen, Pullover aber auch gestickte Dekorationen aus den flinken Händen der rüstigen Rentnerin.

Bei meinem Besuch auf dem Bild zeigte sich bereits wieder ein ansehnlicher Bestand an Artikeln, welche seit November 2018 fertiggestellt wurden. Rita Hollenstein ist in Fischingen aufgewachsen und ist nach der Lehre als Näherin zu der Familie ihrer Schwester nach Mühlrüti gefolgt, um ihr im Haushalt unter die Arme zu greifen. Sie hat bald selber mit einem «Mühlrütner» geheiratet, eine Familie gegründet und ist hier sesshaft geworden.

Während ihrer Familienzeit hat sie einige Jahre für die ehemalige Firma Schönenberger aus Dietfurt Heimarbeit geleistet, wo es ihre Aufgabe war, bei den Tüchlein den Saum oder die «Rigeli» zu nähen. Häkeln und Lismen haben Rita Hollenstein in ihrem Leben als Hobby ständig begleitet. Sie hatte in ihrem Leben auch entbehrungsreiche Zeiten, da waren Ausflüge oder andere grössere Auslagen nicht selbstverständlich. Das Lismen sei ein Zeitvertreib, mache Spass und gehe «ganz nebenbei», so kommt es öfters vor, dass parallel dazu das TV-Gerät läuft oder Musik gehört wird. Aber auch lesen sei neben dem lismen möglich.

Nach eigenen Aussagen musste sie noch nie Wolle kaufen, da sie diese wegen Nichtgebrauchs immer wieder von diversen Leuten erhalte. Neben dem Lismen und dem Haushalt hat Rita auch 40 Jahre das Altersturnen geleitet, war jahrelang Vorstandsmitglied bei der Damenriege und 27 Jahre Verwalterin der Küche bei der Interessengemeinschaft Mühlrüti. Ab und an findet sie auch Zeit für einen Jass und selbstverständlich sind hin und wieder die Gross- und bereits die Urgrosskinder zu Besuch. Für ihre ehrenamtliche Lismete erhält Rita zu besonderen Feiertagen jeweils eine Dankeskarte aus dem Kloster Einsiedeln. Die spezielle Schaffensfreude von Rita Hollenstein ist eine gute Gelegenheit, um ihr stellvertretend für all’ die vielen freiwilligen Mitmenschen und deren Engagement zu danken. Mit ihrem Mitwirken leisten sie einen ganz wichtigen Beitrag zum guten Funktionieren unserer Gesellschaft und tragen viel zu einem positiven Image unserer Gemeinde bei.

Aus der Schule

Personelle Veränderungen

Im Schuljahr 2019/20 wird Janine

Rombach aus Flawil neue Klassenlehrerin der 1./2. Klasse in Mosnang.

Sie ersetzt Tamara Stolz.

In Mühlrüti übernimmt im Sommer Ursina Dübendorfer aus Saland die Nachfolge von Natasha Bucher und wird Klassenlehrerin der 3./4. Klasse.

In der Oberstufe fällt Ernst Rüegg als Schulleiter und Fachlehrer Sport voraussichtlich bis zu seiner Pensionierung am 31. Juli 2019 krankheitsbedingt aus. Während seiner Abwesenheit übernimmt Präsident Max Gmür interimistisch die Schulleitung Oberstufe.

Zivilstandsnachrichten

Die Auflistung ist nicht vollständig, da auf eine Publikation verzichtet werden kann.

Geburt

29. April 2019 in St.Gallen: Haas, Emilia Magdalena, Tochter von Haas, Samuel, von Speicher AR und der Haas geb. Jeremias, Anja Christina, deutsche Staatsangehörige, wohnhaft in Mosnang, Kirchplatz 1

Todesfälle

28. April 2019 in Mosnang: Bechtiger, Johann Josef, geboren am 03.12.1935, von Mosnang, wohnhaft gewesen in Mosnang, Alters- und Pflegeheim Hofwis

6. Mai 2019 in Mosnang: Bechtiger geb. Holenstein, Maria Margrit, geboren am 14.06.1936, von Mosnang, wohnhaft gewesen in Mosnang, Alters- und Pflegeheim Hofwis

Mobilfunkanlage Kirchenturm Mosnang –

Stand Bauarbeiten – Weiteres Vorgehen

Die Vorarbeiten für die Antenneninstallation im Kirchenturm Mosnang stehen zwischenzeitlich kurz vor dem Abschluss. Die Gesuchstellerin hat nun in Absprache mit dem kantonalen Fledermausschutzbeauftragten das weitere Vorgehen abgesprochen. Der Glockenstuhl dient den Fledermäusen bis ca. Oktober 2019 als Sommerquartier.

Die Arbeiten in diesem Bereich können daher erst nach dieser Zeit vorgenommen werden. Die Glaskabeleinführung sowie Arbeiten an der Elektroverteilung werden so bald wie möglich umgesetzt. Die Betreiberin meldet eine Inbetriebnahme der Mobilfunkanlage auf ca. Dezember dieses Jahres und bedankt sich bei der Bevölkerung für das Verständnis.

Bennenmoos bis Kantonsgrenze –

Befristete Verkehrsanordnung

Die Kantonspolizei St.Gallen teilt mit, dass infolge Deckbelagsarbeiten für die Kantonsstrasse Nr. 40, (Mosnang/ Kirchberg, Fischinger-/Murgstrasse) Abschnitt Bennenmoos bis Kantonsgrenze SG/TG ab dem Montag, 3. Juni 2019 16.00 Uhr bis Mittwoch, 5. Juni 2019 22.00 Uhr ein «Allgemeines Fahrverbot in beiden Richtungen» besteht. Die Umleitung wird signalisiert. Kantonshilfskasse für nichtversicherbare Elementarschäden – Änderung des Auszahlungsmodus Seit August 2018 werden die Gesuche an den fondssuísse (früher Schweizerischer Fonds für Hilfe bei nicht versicherbaren Elementarschäden, www.fondssuisse.ch) durch die Gemeinden elektronisch im entsprechenden Schadenportal erfasst. Seit kuzem werden die gesprochenen Beiträge über das Schadenportal des fondssuisse danach direkt an die Gesuchsteller und nicht mehr über die Gemeinde ausbezahlt.

Die Beiträge aus der Kantonshilfskasse ergänzen die Hilfeleistungen des fondssuisse. Die Kantonshilfskasse stützt sich bei der Festlegung der Beiträge auf die Richtlinien des fondssuisse. Die Beiträge werden im Einzelfall auf höchstens 50 Prozent der Beitragsleistung des fondssuisse festgelegt. Bisher wurden die Beiträge der Kantonshilfskasse ebenfalls an die Gemeinde ausbezahlt. Mit der Änderung des Auszahlungsmodus durch den fondssuisse wird auch das Finanzdepartement künftig die Beiträge aus der Kantonshilfskasse nicht mehr an die Gemeinde, sondern direkt an die Gesuchsteller auszahlen. Dazu erhält die zuständige kantonale Amtsstelle jeweils vom fondssuisse eine entsprechende Auszahlungsliste. Eine spezielle lnformation der Gemeinde über die einzelnen Auszahlungen ist nicht vorgesehen.

Ad
Ad