Wie die Gemeinde Ebnat-Kappel berichtet, wurde die Genehmigung des Konzeptes «Gsund ufwachse brucht alli» durch den Gemeinderat genehmigt.
Ortseinfahrt Kappelerstrasse in Ebnat Kappel.
Ortseinfahrt Kappelerstrasse in Ebnat Kappel. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde Ebnat-Kappel verfügt seit 2004 über ein Konzept zur Prävention von Gewalt.

In den letzten Jahren befassten sich die Jugendkommission und eine Projektgruppe mit der Überarbeitung des Konzepts.

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Fachstelle ZEPRA wurde ein Gesundheitsförderungs- und Präventionskonzept fokussiert auf Jugendliche erarbeitet.

Ein Mitwirkungsanlass wurde durchgeführt

Die Projektgruppe hat das Konzept an verschiedenen Sitzungen erarbeitet.

Zudem wurden eine Jugendbefragung, Workshops mit Jugendlichen sowie ein Mitwirkungsanlass durchgeführt.

Das Konzept wurde in den letzten Monaten fertiggestellt und durch den Gemeinderat genehmigt.

Umsetzung der ersten Teilprojekte

Das Konzept enthält eine Grobplanung der erarbeiteten Teilprojekte. In einem nächsten Schritt wird die Umsetzung der ersten Teilprojekte geplant.

Das Konzept kann auf der Gemeindewebseite eingesehen werden.

Der Gemeinderat dankt der Jugendkommission, der Projektgruppe und allen weiteren Beteiligten für ihren Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltEbnat-Kappel