Bütschwil-Ganterschwil

    Bürgerbeteiligung an Solarprojekt in Bütschwil-Ganterschwil

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Toggenburg,

    Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil angibt, ermöglicht sie eine Solarinvestition für 465 Franken pro Quadratmeter auf Feuerwehrdepot-Dach.

    Die Gemeindeverwaltung in Bütschwil.
    Die Gemeindeverwaltung in Bütschwil. - Nau.ch / Simone Imhof

    Das Dach des Werkhofes Hofacker in Bütschwil wird in diesem Jahr saniert. Gleichzeitig werden zwei Photovoltaik-Anlagen installiert.

    Die PV-Anlage auf der Dachhälfte des Bauamtes produziert den Strom für den Eigengebrauch des Werkhofes. Der Überschuss wird ins Netz eingespiesen.

    Die Dachfläche über dem Feuerwehrdepot (Dach Ost Richtung Hofackerstrasse) steht interessierten Bürgern für eine Beteiligung zur Verfügung.

    Die Inbetriebnahme ist auf Januar 2024 vorgesehen

    Die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil will so insbesondere Mietern aber auch weiteren interessierten Personen die Möglichkeit bieten, in Solarstrom zu investieren.

    Die Inbetriebnahme ist auf Januar 2024 vorgesehen. Insgesamt stehen rund 500 Quadratmeter Photovoltaik-Fläche zur Verfügung, welche jährlich voraussichtlich rund 99'000 Kilowattstunden produzieren.

    Bürger können sich mit 465 Franken pro Quadratmeter an der Anlage beteiligen. Der Preis von 465 Franken ist einmalig und für die Dauer der technischen Laufzeit von 25 Jahren berechnet.

    Jeweils Ende Jahr wird die Gemeinde als Betreiberin der Anlage den effektiv produzierten Strom mit der aktuellen Einspeisevergütung der rwt Regionalwerk Toggenburg AG den Beteiligten vergüten.

    Voraussetzung ist der Wohnsitz in Bütschwil-Ganterschwil

    Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

    Die Voraussetzung für die Beteiligung ist, dass die Interessierten ihren Wohnsitz beziehungsweise juristische Personen ihren Sitz in der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil haben.

    Damit sich möglichst viele Personen an der Anlage beteiligen können, ist das Angebot pro Person beziehungsweise Haushalt beziehungsweise Betrieb auf maximal zehn Quadratmeter beschränkt.

    Interesse an grösseren Beteiligungen wird bei entsprechender Verfügbarkeit geprüft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Dealer
    1 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR BüTSCHWIL-GANTERSCHWIL

    Wiese Wasser Regen Trinkwasser Trockenheit
    1 Interaktionen
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG

    MEHR AUS TOGGENBURG

    Nesslau SG
    Nesslau SG
    Kirchberg (15)
    15 Interaktionen
    Kirchberg SG
    Wattwil SG
    1 Interaktionen
    Wattwil SG
    Grosser Jubel beim gesamten Team: Die Oberhänsli Bau AG gratuliert Robin Hollenstein.
    3 Interaktionen
    Berufs-WM