Wie die Gemeinde Kirchberg SG mitteilt, wird die neue Schulordnung per 1. August 2024 in Vollzug gesetzt, nachdem die Referendumsfrist unbenutzt abgelaufen ist.
Die Neudorfstrasse in der Gemeinde Kirchberg (SG).
Die Neudorfstrasse in der Gemeinde Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Per 1. August 2024 geht die unmittelbare Führung der Schule in der Politischen Gemeinde Kirchberg auf eine Bildungskommission über.

Dies hat die Bürgerschaft im November 2022 an einer ausserordentlichen Bürgerversammlung beschlossen.

Für die Änderung in der Organisation hat der Gemeinderat am 29. August 2023 eine neue Schulordnung erlassen, in der die Einzelheiten zu den Zuständigkeiten der Bildungskommission sowie die Rechte und Pflichten der am Schulbetrieb Beteiligten geregelt werden.

Bürgerschaft hat der Schulordnung zugestimmt

Auch wurde die Schulordnung der Politischen Gemeinde Kirchberg an die geänderte Gemeindeordnung angepasst.

Innerhalb der Referendumsfrist der neuen Schulordnung ist kein Begehren um Durchführung einer Volksabstimmung eingegangen.

Damit hat die Bürgerschaft der Schulordnung zugestimmt. Diese wird, wie der II. Nachtrag zur Gemeindeordnung, per 1. August 2024 in Kraft treten.

Gemeinderat wählt Mitglieder der Bildungskommission

Vom 1. August 2024 bis 31. Dezember 2024 wird die Bildungskommission aus den bisherigen Mitgliedern des Schulrates bestehen.

Auf die Amtsdauer 2025 bis 2028 wird anschliessend der Gemeinderat die Mitglieder der Bildungskommission wählen.

Die Kommission besteht aus dem Schulpräsidenten sowie vier weiteren Mitgliedern. Schulpräsident wird von der Bürgerschaft an der Urne gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustKirchberg (SG)