150 Jahre Toggenburgerbahn: Absage von Jubiläumsfest
Das Organisationskomitee hat an seiner Sitzung vom vergangenen Freitag mit grossem Bedauern entschieden, das geplante Fest abzusagen.

Mitte Mai musste wegen des Verbots für Veranstaltungen mit über 1‘000 Personen die ursprüngliche Idee aufgegeben werden, das Jubiläumsfest am 22. und 23. August zusammen mit dem Wattwiler Fest auszutragen. Aufgrund der Weisung des BAG vom 19. Juni 2020 durfte davon ausgegangen werden, dass ab September solche Grossanlässe unter Anwendung der erforderlichen Schutzmassnahmen wieder zugelassen sind.
Die am 12. August kommunizierten Vorschriften des Bundes liessen keine andere Wahl, als den Anlass abzusagen. Dieser Entscheid schmerzt nicht nur das Organisationskomitee wegen der grossen Vorarbeiten; auch dem Publikum entgeht die Möglichkeit, das 150-jährige Jubiläum würdig zu feiern.
Das Streckenjubiläum beschränkt sich somit auf die Wanderausstellung, welche zurzeit in Bütschwil gezeigt wird. Nach der letzten Station in Wil wird die Ausstellung mit allen lokalen Elementen nochmals in Wattwil gezeigt.
Für Interessierte und Eisenbahnfans hat der Flawiler Historiker Anton Heer eine 32-seitige Jubiläumsschrift erarbeitet. Sie kann am Bahnhof Wattwil, auf der Gemeindeverwaltung Wattwil und beim Appenzeller Verlag für 10 Franken bezogen werden.