Vechigen gilt seit Mittwochabend als «Energiestadt». «Wir wollten dieses Label», sagte Gemeindepräsident Walter Schilt bei seiner Rede.
Vechigen
Die Gemeinde Vechigen gilt als «Energiestadt». - Google Earth
Ad

Seit Mittwochabend zählt Vechigen zu den «Energiestädten». Gemäss «Bern-Ost» wurde dieses Label bereits vor zehn Jahren angestrebt.

«Wir wollten dieses Label», erklärte Walter Schilt in seiner Rede. Für ihn war es der letzte Auftritt als Gemeindepräsident. Schilt ist stolz auf die Verleihung – besonders auf den neuen Wärmeverbund mit Holzschnitzelheizung, wie die Zeitung berichtet.

Über all die Jahre kam es zu Verbesserungen im öffentlichen Verkehr und es entstand eine Solargenossenschaft. Der Gemeindepräsident hatte sich auch für die Windkraft stark gemacht – vergebens, die Bevölkerung stellte sich dagegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vechigen