Am 29. November finden in Vechigen BE Gemeinderatswahlen statt. Nicht mehr antreten darf Gemeindepräsident Walter Schilt (SVP) wegen der Amtszeitbeschränkung.
Vechigen
Walter Schilt, Gemeindepräsident von Vechigen, muss sein Amt wegen der zeitlichen Beschränkung niederlegen. (Archivbild) - zvg
Ad

In Vechigen wird am 29. November der Gemeinderat gewählt. Weiter wird der bisherige Gemeindepräsident nicht mehr zur Wahl antreten. Walter Schilt (SVP) führte die Gemeinde seit 2007 an und muss nun wegen der Amtszeitbeschränkung abtreten.

Vor zwei Jahren hatte die SVP ohne Erfolg versucht, die Beschränkung aufzuheben, berichtet die «Berner Zeitung». Die Nachfolge Schilts fällt mit grosser Wahrscheinlichkeit auf seine Partei-Kollegin Sibylle Schwegler-Messerli. Sie ist die einzige Kandidatin, die sich beworben hat.

Zuvor muss Schwegler-Messerli aber auch noch in den Gemeinderat gewählt werden. Im Gemeinderat wird die Wahl umkämpfter sein. Die SP, FDP und SVP wollen ihre Sitze verteidigen. Alle bisherigen Gemeinderäte sind Männer und treten erneut zur Wahl an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPFDPSPVechigen