Im Ostermundiger Oberfeld war eine Mobilfunkantenne von Salt geplant. Diese darf nun nicht gebaut werden.
Oberfeld 5G Mobilfunkantenne
Im Ostermundiger Oberfeld wollte die Firma Salt eine neue Mobilfunkantenne aufstellen. - Keystone
Ad

2018 reichte der Mobilfunkanbieter Salt ein Baugesuch bei der Gemeinde Ostermundigen ein. Salt will in den Familiengärten im Oberfeld eine 25 Meter hohe Antenne aufstellen.

Rund 250 Anwohnerinnen und Anwohner legten Einsprache ein. Vor allem der Einschnitt ins Ortsbild und die Strahlung der Antenne wurden als Grund dafür genannt.

Baugesuch abgelehnt

Nun steht fest, dass Salt die Antenne nicht bauen darf. Das teilt die Hochbaukommission Ostermundigens mit. Schon im Oktober 2019 erteilte Ostermundigen Salt den «Bauabschlag». Also die Ablehnung ihres Baugesuchs.

«Gegen diesen Entscheid reichte Salt Beschwerde bei der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern ein», so Maya Weber Hadorn. Hadorn ist Präsidentin der Hochbaukommission Ostermundigen.

Keine Mobilfunkantenne im Oberfeld

«Die Bau- und Verkehrsdirektion hat die Beschwerde abgewiesen und den Bauabschlag der Gemeinde bestätigt.» Salt habe kein weiteres Verfahren bei einer höheren Instanz eröffnet.

« Somit ist der Gesamtbauentscheid rechtskräftig», teilt Hadorn mit. «Salt wird in den Familiengärten im Oberfeld keinen Sendemasten gemäss Baugesuch aus dem Jahr 2018 erstellen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Salt5GOstermundigen