Ostermundigen hat eine neue, zeitgemässere Website
Nach sieben Jahren wurde der Webauftritt der Gemeinde Ostermundigen neu aufgesetzt. Auch ein paar neue Extras sind dazugekommen.

Seit rund einer Woche ist der Webauftritt von Ostermundigen ein anderer: Die Webseite kommt moderner, übersichtlicher und besser designt daher. Martin Küng, Leiter Informatik der Gemeinde Ostermundigen sagt: «Der alte Webauftritt wurde 2013 von uns quasi handgestrickt. Inzwischen war die Technik jedoch veraltet und es wurde sehr schwer, neue Funktionen einzubauen.»

Der Spatenstich zur neuen Webseite erfolgte letzten November und seit Montag ist der Webauftritt online. «Noch ist es eine Basisversion. Aber auf ihrem Fundament können wir, im Rahmen der Digitalisierung, neue Projekte einfach aufbauen.»

Damit meint Küng beispielsweise, dass SBB-Tageskarten in naher Zukunft online und via Kreditkarte bestellt und bezahlt werden können. Prozesse, die vorher Papierkram verursachten, sollen nun also ins Internet verlegt werden - beispielsweise auch die Raumreservierung. «Die Corona-Situation hat uns auch gezeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind», sagt Küng.

Neu ist auch, dass die Webseite «responsive» ist - sich das Design also an alle Bildschirmgrössen verschiedener Geräte anpasst. Ausserdem können sich die User neu registrieren und bekommen dann relevante Informationen zugeschickt. Martin Küng sagt: «Unser Ziel war, eine zeitgemässe Webseite zu erstellen, die auch jüngeres Publikum erreicht.»