Mario Lehmann ist am Wochenende zum dritten Mal «Schnellster Ostermundiger» geworden. Sport ist aber nicht seine einzige Leidenschaft – sondern auch die Musik.
Mario Lehmann
Mario Lehmann (15) mit seinen Eltern. - Ueli Hiltpold
Ad

Vergangenes Wochenende hat in Ostermundigen der UBS Kids Cup stattgefunden. Rund 200 Kinder und Jugendliche gingen an den Start, darunter auch der 15-jährige Mario Lehmann. Barfuss rannte er dort zum dritten Mal in Folge so schnell, dass er sich den Titel des «Schnellsten Mundigers» ergattern konnte.

«Diese Auszeichnung bedeutet mir viel und macht mich stolz», sagt Mario kurz nach dem Erfolg. Er freut sich auch darüber, dass er sich als echter Ostermundiger gegen die starke Konkurrenz aus auswärtigen Vereinen durchsetzen konnte.

Mario Lehmann
«Schnäuscht Ostermundiger»: Mario Lehmann gewann zum dritten Mal in Folge. - zvg

Schon immer sportlich unterwegs

Das erste Mal wurde Mario Lehmann «Schnellster Mundiger», als er in der 7. Klasse war. «Das ist aber auf einen glücklichen Zufall zurückzuführen», sagt er. «Der eigentlich schnellste Läufer wurde damals nach einem Fehlstart disqualifiziert. In den folgenden Jahren war ich dann, aufgrund meiner Vorlaufzeiten, Favorit.»

Mario Lehmann ist momentan in keinem Leichtathletik- oder Turnverein aktiv. «Aber ich war schon immer sportlich unterwegs und viel in Bewegung», sagt er. Sei es im Kinderschwimmkurs, in Kursen der Musikschule, in denen es um Rhythmusgefühl ging, als Geräteturner im TV Ostermundigen oder in den Sommerlagern der Jubla Ostermundigen «Und der Sportunterricht war schon immer mein Lieblingsfach», sagt Mario Lehmann.

Mario Lehmann
Mario Lehmann mit Cédric El-Idrissi, ehemaliger Schweizer Leichathlet und mehrfahcher Schweizermeister, und dessen Tochter Lia. Auch sie nahm erfolgreich am UBS Kids Cup teil. - zvg

Überschneidungen mit dem Musikunterricht

Der junge Mundiger schwärmt auch fürs Sportklettern, für Judo, Pingpong, Golf, Trampolinspringen oder fürs Snowboarden. «Dank meinem Vater, der in Magglingen arbeitete, konnte ich mehrmals an polysportiven Camps in Magglingen und in Tenero teilnehmen», sagt Mario Lehmann.

«Das hat mir ausserordentlich gefallen.» Als der sportbegeisterte Mundiger jedoch Wettkämpfe im Sportklettern bestreiten wollte, kam es zu Überschneidungen «mit dem mir sehr am Herzen liegenden Musikunterricht».

Mario Lehmann
Mario Lehmann (mitte) auf dem Podest. - zvg

Schule und Musik

Nun ist Mario Lehmann 15 Jahre alt und lässt damit die obligatorische Schulzeit aber auch den UBS Kids Cup hinter sich. «Ich schaue schon etwas wehmütig auf diese Jahre zurück», sagt Lehmann. «Aber jetzt beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt.»

Hier finden Sie alle Bilder vom UBS Kids Cup

Nach den Sommerferien startet Lehmann seine Ausbildung am Gymnasium in Thun. Ausserdem bezieht er ein Musikstipendium. Klavier, Gesang und Komponieren stehen im Vordergrund. «In nächster Zeit will ich mich auf die Schule und die Musik konzentrieren», sagt er.

Nächstes Ziel: Fallschirm-Aufklärer

Sportlich aktiv möchte er jedoch trotzdem bleiben, beim Klettern, Snowboarden oder im Parkour-Laufen. «Beim Parkour kann ich meine akrobatischen und explosiven Fähigkeiten einsetzen.» Und wenn bald das Militär ansteht, hat der junge Mundiger ein weiteres, grosses Ziel: «Ich möchte mich als Fallschirm-Aufklärer qualifizieren. Das wäre eine Herausforderung, die mich interessiert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBS