Der Gemeinderat hat die Ladestationen mit Restbestand des Energiefonds finanziert und will damit der Bevölkerung entgegenkommen.
Neue E-Ladestationen in Stettlen.
Neue E-Ladestationen in Stettlen. - Screenshot Gemeinde/Ueli Hiltpold
Ad

Auf den Parkplätzen beim Gemeindehaus und beim Hallenbad/Schulanlage Bleiche stehen seit Ende April je eine E-Ladestation mit zwei Tankstellen zur Verfügung. Später ist noch eine weitere auf dem Parkplatz beim Schulhaus Bernstrasse/Kirche geplant.

«Der Gemeinderat hat sich zu dieser Installation entschieden, weil einerseits noch ein Restbestand im Energiefonds vorhanden war», teilt die Gemeinde Stettlen mit. «Auch besteht kaum eine Chance, dass private Anbieter in der nächsten Zeit für die Allgemeinheit in Stettlen ein Angebot schaffen werden.»

Bezahlung via App

Mit der angebotenen Leistung von 22 kWh aus den Swisscharge-Ladesäulen ist das E-Auto innert Kürze wieder bereit. «Mit einer Betankung während einer Stunde kann durchschnittlich 100 km gefahren werden», schreibt die Gemeinde. Die Bezahlung erfolgt via App direkt an den Anbieter. Die Energiekosten werden an die Gemeinde rückvergütet. Die bestehende Parkzeitregelung gilt auch für diese Parkplätze.

Ad
Ad