Im Tischtennisclub Ostermundigen kann man ambitioniert trainieren – es auch aber langsamer angehen lassen und das Vereinsleben geniessen.
TTC
Der Nationalliga B Spieler Severin Gilliéron in Action. - Manuel Winterberger
Ad

Tischtennis. Für Manuel Winterberger, der seit rund 15 Jahren beim Tischtennisclub Ostermundigen dabei ist, ist der Sport die perfekte Mischung aus körperlicher und mentaler Anstrengung, aus Schnelligkeit und Konzentration. «Ausserdem gefällt mir, dass man sich eins gegen eins messen kann», sagt Winterberger.

Neben Winterberger sind noch rund 50 andere Personen im Tischtennisclub Ostermundigen aktiv. Darunter 20 Junioren, von denen sechs eine Lizenz haben und damit an Turnieren antreten können. Mit der Anzahl Junioren ist Winterberger zufrieden: «Es ist ein Privileg, dass wir einen gut aufgestellten Nachwuchs haben», sagt er. «Denn generell hat es im Tischtennissport zu wenig Nachwuchs.»

TTC
Manuel Winterberger ist seit 15 Jahren im Tischtennisclub Ostermundigen. - Hans Lüthi

Einen Wandel einleiten

Der Tischtennisclub habe Glück mit seinem Standort und dem grossen Einzugsgebiet. Doch auch dieser Verein hat laut Winterberger mit Überalterung zu kämpfen. «Wir müssen einen Wandel einleiten», sagt Winterberger. «Jeder und jede ist willkommen, auch ohne Vorkenntnisse!» Ausserdem sucht der Verein momentan noch nach einem starken Spieler fürs Team Nationalliga B.

Der Tischtennisclub Ostermundigen hat für jedes Leistungsniveau ein passendes Team. «Wir sind einerseits leistungsorientiert mit dem Nationalligateam und dem 1.-Liga-Team. Andererseits haben wir auch eine 65plus-Mannschaft oder Teams, die in der 4. oder 5. Liga spielen.»

Gemeinsames Vereinsleben

Schön findet er, dass das Vereinsleben jedoch zusammen stattfindet. Wenn die Mitglieder zusammen auch mal Minigolf spielen, zum Treberwurst essen gehen oder nach dem Training in die Beiz gehen, ist es egal, in welchem Team man spielt.

«Wir sind eine bunte Mischung, vom 18-jährigen Leistungsspieler bis zum ältesten Vereinsmitglied, das mit 80 Jahren immer noch einmal pro Woche ins Training kommt», sagt Winterberger.

TTC
Der Nationalliga B Spieler Severin Gilliéron in Action. - Manuel Winterberger

Mischung aus Ambition und Spass

Roland Wyss ist seit 1996 Präsident des Vereins – und noch länger Mitglied. Auch er schätzt das gesellige Zusammensein. «Mir gefällt die Mischung zwischen Jung und Alt sowie Ambition und Spass», sagt er. Sein Wunsch ist es, die Nationalliga B möglichst lange halten zu können sowie, dass es der Verein weiterhin finanziell aber auch menschlich gut hat. Weiteres Ziel ist eine langsame Verjüngung des Vorstands.

Tische und Schläger desinfizieren

Der Tischtennisclub Ostermundigen trainiert in der Sporthalle Dennigkofen in Ostermundigen. Erst seit rund zwei Wochen finden die Trainings unter Auflagen wieder statt. Dazu gehört beispielsweise das Desinfizieren der Tische oder Schläger.

Manuel Winterberger sagt: «Wegen des Coronavirus konnten wir die Meisterschaft nicht zu Ende spielen und das Training ist nur eingeschränkt möglich», aber finanziell kommt es zu keinen Einbussen. Also kann auch weiterhin am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag fleissig trainiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaCoronavirus