Wie die Gemeinde Bolligen informiert, haben Freiwillige von NUBIS eine Bestandesaufnahme der Vogelarten in der Gemeinde erarbeitet.
Bolligen.
Bolligen. - Ueli Hiltpold
Ad

Im Auftrag der Gemeinde Bolligen haben Freiwillige von NUBIS (Natur & Umwelt Bolligen-Ittigen-Stettlen) während den letzten drei Jahren eine Bestandesaufnahme der Vogelarten in der Gemeinde Bolligen erarbeitet.

Ein Vergleich mit dem Vogelinventar 1988 bis 1890 zeigt, welche Arten im Verlauf der vergangenen dreissig Jahre aus dem Gemeindegebiet verschwunden sind und welche sich neu angesiedelt haben.

Das vorliegende Inventar ist somit bereits die zweite systematische Erhebung der Vogelarten auf kommunaler Ebene und dient als Grundlage für gezielte ökologische Aufwertungsmassnahmen.

In der Zeitspanne von 2020 bis 2022 konnten insgesamt 121 Vogelarten beobachtet werden, wovon 63 Arten in der Gemeinde Bolligen brüten.

Die häufigsten Vogelarten

Anhand von detaillierten Porträts werden die festgestellten Brutvogelarten vorgestellt. Die fünf häufigsten registrierten Vogelarten sind Mönchsgrasmücke, Buchfink, Amsel, Rotkehlchen und Kohlmeise.

Hingegen konnten die sechs Arten Waldschnepfe, Grauspecht, Feldlerche, Gartenrotschwanz, Wacholderdrossel und Waldlaubsänger im Vergleich zum Vogelinventar 1988 bis 1890 nicht mehr als Brutvögel festgestellt werden.

Dafür haben sich elf neue Arten in Bolligen angesiedelt, wie beispielsweise der Mauersegler, der dank gezielten Fördermassnahmen nun auch auf dem Gemeindegebiet brütet.

Diese Tatsache darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass heute fast nur noch Vögel in der Gemeinde Bolligen brüten, die sich menschlichen Aktivitäten anpassen konnten. Arten mit erhöhten ökologischen Ansprüchen sind hingegen verschwunden.

Abnahme der Vogelarten

Die Gründe für die Abnahme der Vogelarten sind vielfältig. Sie liegen einerseits in der immer intensiveren Bewirtschaftung und Nutzung von Wald und Kulturland aber auch in der dichteren Erschliessung und Ausweitung des Siedlungsraums.

Das Inventar beinhaltet eine Beschreibung der verschiedenen Lebensräume sowie Vorschläge, wie diese ökologisch aufgewertet werden können.

In Form von zehn Empfehlungen werden konkrete Massnahmen aufgezeigt, mit dem Ziel, der Natur wieder mehr Raum zu geben und die Artenvielfalt in Bolligen auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Jede Person kann bereits mit kleinen Eingriffen im privaten Umfeld einen Beitrag zur Förderung der Natur leisten.

Das Vogelinventar kann bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden

Das Vogelinventar der Gemeinde Bolligen kann bei der Gemeindeverwaltung Bolligen als gebundene Ausgabe bezogen werden (Preis ist 20 Franken) und ist auf der Webseite der Gemeinde Bolligen sowie von NUBIS (Natur & Umwelt Bolligen-Ittigen-Stettle), kostenlos verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IttigenUmweltNaturBolligen