Bettina Guter aus Bolligen hat ein neues Projekt gestartet. Die «Online Couch». Im Interview erklärt sie, was ihr Ziel ist.
Online Couch
Bettina Guter aus Bolligen bietet auf der «Online Couch» ihre Dienste als Lebensberaterin an. - zvg
Ad

Wer auf der «Online Couch» Platz nimmt, kann einfach nur reden, über den Sinn des Lebens philosophieren, seine psychische Gesundheit pflegen oder sich Tipps zur veganen Ernährung holen.

Im Interview erklärt Bettina Guter, was es mit dem Projekt «Die Online Couch» genau auf sich hat.

Nau.ch: Wie kam es zur Idee für die «Online Couch»?

Bettina Guter: Ich habe schon früh Interesse an Menschen gezeigt. Deswegen habe ich verschiedene psychologische und therapeutische Ausbildungen absolviert, arbeitete als Heilpraktikerin, psychologische Beraterin und als Arztsekretärin in einem Psychiatrischen Ambulatorium.

Ich habe mit Gesunden und Kranken zusammengearbeitet, in der Demenz- und Sterbebegleitung. Seit fünf Jahren bin ich selbstständig und biete administrative und organisatorische Lösungen an. Ich mag diesen Job, aber ich habe gemerkt, dass mir die beratende Arbeit mit Menschen fehlt.

So ist langsam die «Online Couch» entstanden. Die Couch steht als Symbol fürs Zuhören mit Herz und Ohr, für das fachliche Zuhören, aber auch das Zuhören zwischen den Worten. Nun während der Pandemie sind viele Menschen im Homeoffice und haben den virtuellen Raum neu für sich entdeckt.

Deswegen ist die Couch auch online. Online können Termine besser eingeplant werden und die Hemmschwelle ist unter Umständen niedriger, sich zu melden.

Online Couch
Bettina Guter aus Bolligen bietet auf www.die-online-couch.ch neu Beratungen zu allerlei Lebensthemen an. - zvg

Nau.ch: Über welche Themen können auf der «Online Couch» gesprochen werden?

Bettina Guter: Die «Online Couch» ist ein Beratungsangebot. Ich leiste niederschwellige therapeutische Tätigkeit. In der Beratung kann es um Lebensphasen, Lebenssinn, Ruf und Beruf, Widerstandsfähigkeit oder psychische Gesundheit gehen.

Ausserdem kann die Beziehung zum «Ich» angesprochen werden. Dabei geht es um die eigene Gesundheit, das eigene Leben, um Spiritualität, Krankheit und Tod. Auch die Beziehung mit den anderen kann zum Thema werden.

Wenn ich jedoch erkenne, dass jemand ein psychisches Problem hat, verweise ich das Gegenüber gerne an Fachstellen.

Nau.ch: Neben der Beratung zu Lebensthemen bieten Sie auch Beratung zu veganer Ernährung an.

Bettina Guter: Genau. Dabei geht es um Fragen zu einer Ernährungsumstellung, ums vegane Kochen oder um vegane Rezepte. Ich möchte gerne motivieren, neue Wege zu gehen und Unterstützung bieten.

Jedoch beantworte ich keine wissenschaftlichen oder medizinischen Fragen, da gibt es ausreichend Fachliteratur und Fachstellen.

Nau.ch: Warum ernähren Sie sich vegan?

Bettina Guter: Ich bin seit 2012 Veganerin. Die vegane Ernährung hat seither meine persönliche Gesundheit sehr verbessert. Aber mir geht es auch um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Tierschutz und um fairen Handel.

Hier sehe ich viele Vorteile. In der Beratung möchte ich Interessierten erklären, wie und wo sie am besten einkaufen, wie man vegane Ernährung im Alltag integriert und mit Familie und Freunden vereinbart.

Oft werde ich auch gefragt, wie das eigene Lieblingsessen veganisiert werden kann. Ich finde, jeder Schritt ist wichtig. Auch wenn es nur um eine Reduktion der tierischen Produkte in der Ernährung geht.

Nau.ch: Die «Online Couch» kombiniert viele verschiedene Bereiche. War das ihr Ziel?

Bettina Guter: In die «Online Couch» kann ich all meine Erfahrungen und mein Wissen aus den letzten 20 Jahren einbringen. Alle Wege, die ich beschritten habe, bündeln sich jetzt. Es freut und motiviert mich sehr, dies alles nun weiterzugeben und andere Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TierschutzHandelTodBolligen