Weil wegen der Coronavirus-Pandemie der Flugbetrieb auf dem Euroairport Basel-Mülhausen fast vollständig ruht, passen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) den Fahrplan der Linie 50 an. Ab dem 2. Juni verkehren weniger Busse zwischen dem Basler Bahnhof SBB und dem Flughafen.
Basel Bus
Ein Bus in Basel. - Keystone

In den Hauptverkehrszeiten - von Betriebsbeginn bis 9 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr - fahren die Flughafenbusse im 7,5 Minuten-Takt, wie die BVB am Montag mitteilten. In den Nebenverkehrszeiten, also von 9 bis 16 Uhr und von 18.30 bis 20 Uhr, wird der Euroairport dagegen nur im 15-Minuten-Takt angefahren. Die restlichen Kurse wenden bei der Friedrich Miescher-Strasse.

Ab 20 Uhr verkehren die Busse alle 15 Minuten durchgehend zwischen Basel SBB und Flughafen. Samstags und sonntags gilt auf der Linie 50 unverändert der 10-Minuten-Takt. Dagegen entfallen die Express-Kurse bis auf Weiteres.

Nach Angaben der BVB wurde die Reduktion des Angebots auf der Flughafenlinie mit dem Euroairport und den kantonalen Behörden abgesprochen. Wie lange diese Massnahme dauern wird, ist noch offen.

Easyjet als wichtigste Airline in Basel-Mülhausen hatte letzte Woche zwar angekündigt, den Betrieb Mitte Juni wieder hochfahren zu wollen. Der Euroairport ist von diesen Plänen jedoch vorerst nicht tangiert. Derzeit verkehren am binationalen Flughafen fast ausschliesslich Frachtflugzeuge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBFlughafenCoronavirusBVBEasyjetEuroairport