Spielplatz Haldenrain in Illnau-Effretikon wird aufgewertet
Wie die Stadt Illnau-Effretikon meldet, wird der bisherige, in die Jahre gekommene Spielplatz ab Sommer 2024 einem neuen Spielplatz weichen.

Der öffentliche Spielplatz Haldenrain in Illnau wurde im Jahre 2004 erstellt.
Die Rahmenbedingungen für eine gute Nutzung des Spielplatzes sind heute nur teilweise erfüllt und die Einrichtungen sind in die Jahre gekommen.
Mit der Beantwortung des Postulates von Peter Vollenweider, Mitte, betreffend Kinderspielplatz / Begegnungsort in Unter-Illnau hatte der Stadtrat die Absicht geäussert, den Spielplatz Haldenrain neu zu konzipieren und rasch umzusetzen.
Stadtrat bewilligt einen Kredit von 200'000 Franken
Der Spielplatz soll sowohl dem Kindergarten als auch während und ausserhalb dessen Unterrichtszeiten als öffentlicher Spielplatz dienen.
Bei der inzwischen erfolgten Projektierung wurden auch Vertretungen des Elternvereins Illnau und des Vereins Lebensphase 3 beigezogen.
Für die Umgestaltung und Neuausrüstung des Spielplatzes gemäss dem Projekt der planikum ag, Zürich bewilligte der Stadtrat einen Kredit von 200'000 Franken.
Arbeitsausführung im Sommer 2024 vorgesehen
Die Finanzierung erfolgt über den Hans-Wegmann-Fonds. Dieser verfolgt den Zweck, Projekte und gemeinnützige Organisationen, welche der Förderung von Aktivitäten zugunsten von Familien, Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Einrichtungen dienen, zu unterstützen.
Das Projekt zur Aufwertung des Spielplatzes Haldenrain entspricht diesem Fondszweck. Die Arbeitsausführung ist im Sommer 2024 geplant.