llinau-Effretikon erhält ein neues Feuerwehr- und Werkgebäude
Wie die Stadt Illinau-Effretikon mitteilt, soll der Bau einer neuen Eselrietstrasse die Zu- und Wegfahrt zum und vom neuen Feuerwehr-Betriebsgebäude sichern.

Im Zusammenhang mit der möglichen Realisation eines neuen Feuerwehr- und Werkgebäudes im Gebiet Eselriet, Effretikon, stellt sich auch die Frage von deren verkehrstechnischer Erschliessung.
Dazu sind die Verkehrsströme im gesamten Gebiet zu betrachten: Das Gebiet Eselriet, wo unter anderem auch die Schulanlage und das Sportzentrum angesiedelt sind, wurde bislang durch die Sportplatzstrasse erschlossen.
Der Bau einer neuen Eselrietstrasse soll einerseits die Zu- und Wegfahrt zum/vom neuen Betriebsgebäude sicherstellen und anderseits die Sportplatzstrasse vom motorisierten Individualverkehr entlasten.
Realisierung des neuen Gebäudes
Die neue Strasse verläuft entlang des neuen Gebäudes und soll auch zur Zufahrt zum Sportzentrum dienen.
Von der Entflechtung profitieren vor allem die schulseitig generierten Frequentierungen.
Die Umsetzung ist einerseits von der tatsächlichen Realisierung des neuen Gebäudes, anderseits von zahlreichen weiteren übergeordneten Entscheiden abhängig.
Vorlage zur Genehmigung eines Objektkredites
Da für die Errichtung einer neuen Strasse allerdings kein Eintrag im Richtplan vorhanden ist, sind die diesbezüglichen Grundlagen mit dem nun vorliegenden Verkehrskonzept relativ früh an die Hand zu nehmen.
In die Gedanken miteinbezogen werden muss auch die langfristige Lösung der Parkierkapazitäten beim Sportzentrum.
Die Vorlage zur Genehmigung eines Objektkredites zum Bau des neuen Feuerwehr- und Werkgebäudes gelangt im zweiten Quartal in den politischen Prozess.