Notfalltreffpunkt wird beim Sirenentest erprobt
Der Sirenentest vom 4. Februar 2026 wird in Flims genutzt, um den Betrieb des Notfalltreffpunkts in der Eventhalle unter realen Bedingungen zu überprüfen.

Wie die Gemeinde Flims informiert, findet der jährliche Sirenentest in der Schweiz am ersten Mittwoch im Februar statt (nächster Test: 4. Februar 2026), koordiniert durch den Bund und durchgeführt von den Kantonen, um den «Allgemeinen Alarm» (Heulton) und den «Wasseralarm» (12 tiefe Dauertöne) zu prüfen.
Die Sirenen werden um 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz ausgelöst. Die Sirenenkontrolle kann bis 14 Uhr weitergeführt werden. Die Bevölkerung hat beim jährlichen Sirenentest vom 4. Februar 2026 keine weiteren Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.
Im Rahmen des Tests richtet die Gemeindeverwaltung in der Flimser Eventhalle (Via Nova 45) den Notfalltreffpunkt zu Übungszwecken ein. Dieser dient der Bevölkerung als Anlaufstelle bei Katastrophen oder Notlagen, insbesondere wenn übliche Informationskanäle wie Mobiltelefon, Radio oder Fernsehen ausfallen.
Vorbereitung auf mögliche Notlagen
Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde sind eingeladen, den Notfalltreffpunkt am 4. Februar ab 13.30 Uhr zu besuchen.
Vor Ort werden Informationsflyer zu folgenden Themen abgegeben: Notvorrat: Was sollte ich zu Hause haben, um im Notfall mehrere Tage auszukommen?
Notfallplan: In einer Notsituation werden Sie mit grundlegenden Fragen konfrontiert, die sich im Alltag nicht stellen.









