Trin

In Trin können Grünabfälle mit Bewilligung verbrannt werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Surselva,

Die Gemeinde Trin weist darauf hin, dass für das offene Verbrennen von Grüngut ein Gesuchsformular beim Amt für Natur und Umwelt (ANU) zu beantragen ist.

Dorfeingang von Trin.
Dorfeingang von Trin. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Beim offenen Verbrennen von Grünabfällen entsteht Rauch mit vielen gefährlichen Luftschadstoffen. Deshalb hat das Verwerten von Grünabfällen als Brennholz und zur Kompostierung erste Priorität.

Gemäss Luftreinhalteverordnung ist das offene Verbrennen nur zulässig, wenn das Material so trocken ist, dass nur wenig Rauch entsteht. Eine ausreichende Trocknung ist im Freien in der Regel nicht zu erreichen. Das Verbrennen von nicht ausreichend trockenem Material ist nur mit einer Bewilligung des Amtes für Natur und Umwelt (ANU) möglich.

Innerhalb des Siedlungsgebiets ist die Gemeinde zuständig. Voraussetzung für eine Bewilligung ist, dass die Grünabfälle nicht vor Ort belassen werden können und ein Abtransport nicht möglich ist.

Strafe bei unsachgemäss betriebenen Feuern

Ohne Bewilligung erlaubt sind Grill- und Brauchtumsfeuer, sofern sie mit trockenem und naturbelassenem Holz betrieben werden. Um eine Bewilligung zu erhalten, muss ein Gesuch ans ANU gestellt werden. Gesuche sind schriftlich einzureichen. Es ist das dafür vorgesehene Formular zu verwenden.

Das Gesuchsformular kann zusammen mit dem Merkblatt «Umgang mit Grünabfällen» von der Homepage des ANU heruntergeladen werden. Die Verursacher von nicht bewilligten oder von unsachgemäss betriebenen Feuern müssen mit einer Strafanzeige und einer Busse rechnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Winterthur Sanierung Wohnungen Container
36 Interaktionen
Sanierung
Mord
78 Interaktionen
Räte sind sich einig

MEHR TRIN

Trin GR
1 Interaktionen
Trin GR
Kollision Trin
Trin GR
Suckation in Trin
Trin GR
Selbstunfall auf H19
1 Interaktionen
Trin GR

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Sils Baselgia GR
Sils Baselgia GR
Ken Jäger HC Davos
2 Interaktionen
4:1 gegen SCL
2 Interaktionen
Brandfall Thusis GR