Ilanz stellt Architekturprojekte von Studierenden vor

Gemeinde Ilanz Glion
Gemeinde Ilanz Glion

Surselva,

Am 22. und 23. Oktober 2021 sind die Projektideen der Architekturstudierenden unter dem Titel «Orte schaffen» in der Turnhalle in Ilanz öffentlich ausgestellt

Dorfzentrum von Ilanz.
Dorfzentrum von Ilanz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Bereits in über zwanzig Semestern hat der Vriner Professor Gion A. Caminada mit Architekturstudierenden der ETH Zürich unter dem Titel «Orte schaffen» eine Aufgabenstellung im Berggebiet bearbeitet. In den vergangenen drei Semestern haben sie für die Gemeinde Ilanz/Glion Räume analysiert.

Entstanden sind Projektideen für ein Ort des Handwerks in einer Industriebrache am Rand von Ilanz, eine neue Brücke über den Rhein, ein Wohnquartier in Castrisch, neues Leben in der ehemaligen Migros und einen anderen Begegnungsort der neuen Grossgemeinde am Zusammenfluss von Rhein und Glenner. Die Arbeiten der Studierenden offerieren einen frischen, unvoreingenommenen Blick auf diese Orte.

Und sie liefern einen reichen Strauss an Anregungen für die Diskussion über die Entwicklung der Gemeinde und ihren öffentlichen Raum. Am 22. und 23. Oktober 2021 sind die Projekte in der Turnhalle in Ilanz öffentlich ausgestellt (Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr, es gilt die Maskenpflicht).

Öffentliches Gespräch mit Gästen

Am Samstag, dem 23. Oktober 2021, findet um zehn Uhr ein öffentliches Gespräch mit Gästen statt. Gion A. Caminada diskutiert mit Tarcisi Cavigelli, Franca Strasser, Jürg Schmid, Marianne Fischbacher, Christian Aubry und Carmelia Maissen. Für das Gespräch gilt die Zertifikatspflicht

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
613 Interaktionen
Wegen Trump
Cassis
1’118 Interaktionen
In Genf?

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Unfall Sils
7 Interaktionen
Sils im Domleschg GR
Klosters
Sent Unfall
1 Interaktionen
Sent GR und Ardez GR
schlappintal graubünden
4 Interaktionen
Schlappintal