Die ortsprägende Sesselbahn aus der Dorfmitte nach Foppa und Naraus wird am Sonntag, 26. März 2023, nach fast 80 Jahren eingestellt.
Aussicht über Flims.
Aussicht über Flims. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Bündner Ferienort Flims geht eine Bergbahn-Ära zu Ende. Flims verabschiedet die Bahn mit einem Volksfest.

Die Sesselbahn von Flims Dorf nach Foppa wurde 1945 als Pionierleistung erbaut.

Sie war die weltweit erste kuppelbare Sesselbahn und erlaubte den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste bei stark reduzierter Geschwindigkeit. 1947 wurde sie durch eine zweite Sektion bis nach Naraus erweitert.

In den 80er-Jahren wurden die Bahnen erneuert und durch die heutigen Anlagen ersetzt.

Lange Zeit der Lebensnerv von Flims

Mit ihren einfachen Vierer-Sesseln hatten diese auch schon wieder Nostalgie-Charakter.

Die beiden Sesselbahnen am Fusse des Flimsersteins waren lange der Lebensnerv von Flims. Ohne sie wäre der Ferienort nicht dort, wo er heute ist.

Die alten Bahnen gehörten zu Flims wie der türkisblaue Caumasee und das mächtige Felsband des Flimsersteins.

Nun müssen sie der geplanten neuen FlemXpress-Gondelbahn weichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnFlims