Wie die Gemeinde Flims mitteilt, ist die Flimser Feuerwehr im vergangenen Jahr 2923 zu 34 Einsätzen ausgerückt. Dabei gab es auch zahlreiche Fehlalarme.
Feuerwehr von Flims.
Feuerwehr von Flims. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Insgesamt 15 Mal rückte die Feuerwehr Flims im vergangenen Jahr 2023 aus, ohne dass tatsächlich ein Brand zu löschen war.

Diese Meldungen machten den grössten Teil der zum Vorjahr um sechs angestiegenen Einsätze der Feuerwehr aus.

So nahmen Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen von 10 auf 15 zu, welche auf defekte Melder, fehlende Wartungen oder eine unsachgemässe Bedienung zurückzuführen waren.

Der Brand im Gebiet Conn war das bekannteste Ereignis in 2023

Das bekannteste Ereignis war das Brandereignis im Gebiet Conn auf dem Gemeindegebiet von Trin.

Das Feuer hatte in teils steiler Hanglage nahe der dortigen Aussichtsplattform eine Fläche von rund 40 auf 80 Meter erfasst.

Die Feuerwehr Flims wurde bei den Löscharbeiten durch die Feuerwehr Trin und von einem Helikopter unterstützt.

Gemeinsam wurde eine weitere Ausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht.

28 Wespennestbekämpfung zugunsten der Flimser Bevölkerung

Die 19 echten Brandereignisse umfassten hauptsächlich Fahrzeugbrände und unkontrollierte Feuerstellen und Kleinbrände sowie technische Hilfeleistungen wie Strassenrettungseinsätze und Patientenrettungen mit der Autodrehleiter ADL.

Neben den genannten Einsätzen sind ausgebildete Mitarbeiter zur Wespennestbekämpfung aufgeboten worden.

Gesamthaft sind im vergangenen Jahr 28 solche Dienstleistungen zugunsten der Flimser Bevölkerung geleistet worden.

Wechsel im Stab der Feuerwehr Flims

Am vergangenen Freitag, 19. Januar 2024, liess die Feuerwehr an der Generalversammlung das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Kommandant Philipp Schröpfer lobte die Angehörigen der Feuerwehr für ihre professionelle Arbeit sowie ihr hohes Engagement und zeigte sich sehr zufrieden, dass sämtliche Übungen und Ernstfalleinsätze unfallfrei abliefen.

Nach rund 35 Jahren Dienst in der Feuerwehr Flims, hauptsächlich in der Funktion des Fouriers, hat Gemeindeschreiber Martin Kuratli sein Amt als Fourier per 31. Dezember 2023 niedergelegt.

Zum neuen Fourier der Feuerwehr Flims per 1. Januar 2024 hat der Gemeindevorstand im Vorfeld Daniel Kunfermann Maissen gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenHelikopterFeuerwehrFeuerTrinFlims