SOB eröffnet neues Service-Zentrum in Samstagern
Das erweiterte SOB-Service-Zentrum in Samstagern bietet moderne Unterflurhebeanlage, Kräne und Photovoltaik. Am 30. Mai 2026 findet Tag der offenen Tore statt.

Wie die Schweizerische Südostbahn AG mitteilt, die Bauarbeiten für den Ausbau des Service-Zentrums in Samstagern fanden unter engen Platzverhältnissen und bei laufendem Instandhaltungsbetrieb statt. Der verfügbare Bauraum war zeitweise auf einen Korridor von rund 15 Metern Breite und 80 Metern Länge beschränkt, der nur von der Stirnseite her bedient werden konnte.
Kranarbeiten waren aus Sicherheitsgründen auf ein Tageszeitfenster begrenzt. Besonders anspruchsvoll war der Einbau der Unterflurhebeanlage mit Bauteilen von bis zu siebeneinhalb Tonnen Gewicht.
Alle Arbeiten verliefen unfallfrei. «Wir haben unter schwierigen Rahmenbedingungen alle wesentlichen Termine eingehalten und können dem Unterhalt heute eine zeitgemässe Halle zur Verfügung stellen», sagt Thomas Albrecht, Gesamtprojektleiter Ausbau Service-Zentrum Samstagern.
Moderne Infrastruktur für den Flottenunterhalt
Kernelemente für den Unterhalt sind eine Unterflurhebeanlage für ganze Zugskompositionen, zwei Hallenkräne, zwei anfahrbare Dacharbeitsbühnen und eine Fahrstrom-Abhebeanlage.
Diese hebt die Fahrstromschiene bis an die Hallendecke und schafft freie, sichere Arbeitsräume auf den Zugdächern und für den Einsatz der Kräne. In dieser Grösse ist die Anlage in der Schweiz einzigartig.
Die neue Halle ist 29 Meter breit, knapp 165 Meter lang und 9,4 Meter hoch. Sie bietet drei 160 Meter lange Gleise sowie ein 80-Meter-Gleis und ist damit für ganze SOB-Zugskompositionen mit 150 Metern Länge ausgelegt.
Das Hallenvolumen liegt bei gut 45'000 Kubikmetern, die Fensterflächen summieren sich auf 530 Quadratmeter. Für den Bau wurden rund 1050 Tonnen Armierungs- und Baustahl verbaut.
Eigenstrom dank Photovoltaik
Auf dem Hallendach produziert eine neue Photovoltaikanlage mit 430 Kilowatt Leistung zusammen mit der bestehenden Anlage fast so viel Strom, wie der Standort Samstagern verbraucht.
Tag der offenen Tore
Am 30. Mai 2026 lädt die Südostbahn zu einem Tag der offenen Tore ins Service-Zentrum Samstagern ein. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblick in die neue Werkstatthalle. Weitere Informationen zum Programm folgen.






